Ich tue extrem merkwürdige dinge im schlaf und habe komische träume habt ihr auch sowas?

4 Antworten

Ich hatte so etwas früher nie, aber in den letzten 10 Jahren bin ich zum absoluten Schlafwandler mutiert. :)

Das schlimmste, was mir bisher passiert ist, war einmal im Urlaub, als ich mitten in der Nacht um ca. 02:00 Uhr mitten in einem Waldstück stehend aufgewacht bin. Es war Winter und die Temperatur lag bei unter Null Grad, alles war voll Schnee und vereist, ich war Barfuß und war nur mit einer Unterhose bekleidet. :)

Das größte Problem war dabei aber die Desorientierung, und dass ich gar nicht so recht wusste, wie ich zurück finden sollte, zumal es am Urlaubsort passierte und ich die Gegend dort überhaupt nicht kannte.

Ansonsten mache ich während des Schlafens auch total wirre Dinge, und unterhalte mich auch mit anwesenden Familienmitgliedern ... nur dass meine Aussagen überhaupt keinen Sinn ergeben. :)

Ich esse auch teilweise etwas im Schlaf oder - was sehr gefährlich ist - öffne Fenster oder kletter auf Stühle oder so.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass das vor allem passiert, wenn ich sehr erschöpft und müde bin, und deshalb arbeite ich jetzt nicht mehr bis zum Umfallen, sondern gehe "rechtzeitig" schlafen. Dank dessen, kann ich das jetzt etwas kontrollieren, und mache keine größeren Aktionen mehr. Sprechen und Sachen aus dem Bett schmeißen mache ich trotzdem aber immer noch fast täglich. :)

Ich erinner mich danach zwar meistens an überhaupt nichts mehr, aber dank Aussagen meiner Familienmitglieder oder Video-Aufzeichnungen weiß ich, dass ich ziemlich aktiv während des Schlafens bin. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich es jetzt besser kontrollieren kann, als früher, und manchmal denke ich während so eines Schlafwandel-Traumes sogar: "Stopp! Das ist jetzt zu unrealistisch, das muss ein Traum sein. Am besten beruhigen und langsam aufwachen.".

Mir gelingt es dabei tatsächlich oft aufzuwachen, und mich sogar etwas an das Schlafwandeln zu erinnern. :)

Also schlimm ist das Ganze zwar nicht, aber teilweise unangenehm. Und wenn du lernst, dich auch während des Träumens stark zu konzentrieren, kannst du es vielleicht sogar zum Teil kontrollieren.

Viel Spaß noch beim Schlafwandeln! Ich fühle mit dir! :)

Ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut im Gebiet Träume und Schlaf aus, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen. Träume bestehen ja eigentlich nur aus "erlebten" Dingen die das Gehirn verarbeitet. Meistens kommt es bei jungen Personen vor, ich habe früher auch immer geschlafwandelt :D. Hast du zuhause gerade Stress oder so? Meistens hängt es auch damit in Verbindung.

sweetn0thing
Beitragsersteller

Liess mal einer meiner fragen worum es um meine lage zuhause geht :p

xD so schlimm? Ich kenn das auch von mein Bruder, meine Mutter macht immer die Haustür zu und er fängt noch manchmal in der Nacht zu reden, mittlerweile hat er aufgehört.
Ist das bei dir schon lange so ?

Kann es sein das du vor dem schlafen gehen noch viel fern siehst, Computer spielst am handy videos ect. Anschaust und liest? All diese dinge beeinflussen deine Gedanken und können deshalb wirre träume verursachen. Und das mit dem Schlafwandln hatte ich auch (is schon etwas länger her). Damals hab ich manchmal im schlaf geduscht :'D aber das hat sich mit der zeit und schlafsäcken gelegt ^^

sweetn0thing
Beitragsersteller

Ich bin mal auf die toilette gegangen nur saß ich nicht aufm klo....sondern auf meiner Mutter....:P

DoTNO  02.08.2015, 03:06

autsch xD und wie hat sie reagiert? :'D