ich traue mir nicht meinen freund zu sagen das ich schluß machen will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann man nicht schonend jemanden beibringen. Man kann nur fair sein zu seinem Partner und hoffen das er einsieht das es nicht weitergeht. Setzt dich mit deinem Freund zusammen, ihr solltet dazu ruhe und vor allem Zeit haben. Bereit dich darauf vor das er fragen haben wird, die durchaus irrational sein könnten, z.b. warum? Warum jetzt? Hab ich was falsch gemacht? Hast du einen neuen... usw.

Du musst nicht auf die Fragen Antworten wenn du nicht willst, aber zumindest versuch es ihm so wahrheitsgetreu zu erklären wie möglich. Sag ihm was dir auf dem Herzen liegt.

Und bitte unterlass jede Art von Phrase wie: "Wir können ja Freunde bleiben" oder "du findest schon die richtige".

Von dem Gedanken dass es nicht emotional wird kannst du dich verabschieden. Eine Trennung ist selten leicht, dass man weint völlig normal. Dabei ist auch relativ egal was du sagst. Eine Trennung ist eine Trennung und wenn er in dich verliebt ist wirst du ihm weh tun, auch wenn du es nicht willst.

Sei einfach empathisch aber auch direkt. Lass keinen Spielraum für Gedanken wie "vielleicht meint sie das nicht ernst."

Leider gibt es da keine Alternative. Ist halt Teil des Lebens. Ist gut wenn du es als junge Frau lernst um dann im erwachsenen Leben nicht in einer toxischen Beziehung feststeckst.

Sei ehrlich. Und sag bitte nicht dass ihr Freunde bleiben könnt oder so was.

Halte ihn nicht warm das blöd, er wird schon eine bessere finden die ihn glücklich macht, also alles gut

Sowas musst du aber lernen, kannst dich ja freundlich ausdrücken. Traurig wird er aber sowieso sein.