Ich traue mich nicht in der klasse zu sprechen was soll ich tun?

3 Antworten

Eher ist es doch so, dass andere Leute es seltsam finden, wenn jemand sehr wenig sagt. Trau dir mehr zu und versuche, Selbstvertrauen zu entwickeln. Du musst nicht zuerst jedes deiner Worte auf die Goldwaage legen, das erwartet niemand von dir. Solange du nicht den ganzen Tag Müll redest und die anderen nervst. Es gibt diese 2 Extreme: Gar nichts sagen oder ununterbrochen reden. Dazwischen hast du viiieeel Freiraum. Du musst nicht von jetzt auf gleich total gesprächig werden und bei allen möglichen Themen mitreden können. Aber es spricht wirklich nichts dagegen, an Gesprächen teilzunehmen, die dich interessieren. Oder dich bei Gruppenarbeiten mehr zu beteiligen, vor allem, weil es da um DEINE Noten geht.
Deine Sorgen sind wirklich unbegründet und du erschwerst dir dein Leben unnötig.

Du brauchst keine Angst haben es wird dir niemand den Kopf abreißen auch wenn du etwas falsches sagen solltest, ich hatte das selbe Problem und hab nach einiger Zeit gemerkt das die Sorgen unbegründet sind.

Und wie reagieren die Anderen auf deine Schüchternheit?

sweetn0thing
Beitragsersteller

Fragen mich wieso ich so wenig rede undso...habe halt Angst auf sowas wie ich erzähl einen witz und alle finden ihn mies oder so...

LucyxHeartfilia  18.08.2015, 02:17

Du musst dir einfach mehr zutrauen es ist nicht immer alles so schlimm wie man es sich vielleicht ausmalt :)