Ich trau mich nicht auf den Balkon, weil die Nachbarn mich dann sehen?

AriZona04  30.05.2020, 21:26

Was ist denn für Dich daran schlimm "hallo" zu sagen? Sag mir das bitte.

Wobinich1
Beitragsersteller

Ja dass man mich dann deutlich wahrnimmt

7 Antworten

Du bist auch da! Ich finde das wichtig. Du musst Dich nicht verstecken. Vielleicht hast Du Angst, was falsch zu machen. Schade, wenn das der Grund ist. Du schreibst auf meine Frage

AriZona04vor 4 Minuten

Was ist denn für Dich daran schlimm "hallo" zu sagen? Sag mir das bitte.

Wobinich1Fragestellervor 3 Minuten

Ja dass man mich dann deutlich wahrnimmt

Du möchtest also gar nicht wirklich da sein. Am besten, wenn Du allein bist oder keiner Notiz von Dir nimmt. Richtig? Schade. Nein, Du musst nicht der Mittelpunkt ein! Aber Du darfst die Blumen gießen und auch Deinen Nachbarn ein "hallo" sagen. Woher - also - kommt Deine Angst?

Wobinich1
Beitragsersteller

Ich hab Angst dass man schon wenn man mich sieht mich doof findet und dann blöde Blicke kommen und man hinterher über mich lästert .. also Angst vor Ablehnung und Demütigung

AriZona04  30.05.2020, 21:39
@Wobinich1

Ahh - verstehe. Warum hast Du so wenig Selbstbewusstsein? Lehnst Du Dich selbst ab? Findest Du Dich selbst doof? Du könntest Dein Selbstbewusstsein wachsen lassen.

Wobinich1
Beitragsersteller
@AriZona04

Das finde ich durch die Therapie raus 😶

AriZona04  30.05.2020, 21:46
@Wobinich1

Yepp! Deswegen mach weiter und sei bereit, an Dir selbst arbeiten zu wollen, um etwas zu bewirken! 👍

studiogirl  31.05.2020, 16:14
@Wobinich1
Ich hab Angst dass man schon wenn man mich sieht mich doof findet und dann blöde Blicke kommen und man hinterher über mich lästert .. also Angst vor Ablehnung und Demütigung

Ach ja.....das alte Lied.....Angst vor allem und jedem......das haben wir alle hier schon so oft gehört von dir.....auf jedem deiner inzwischen über 30 Profilen.

Was meinst du interessieren sich deine Nachbarn für dich? Wenn du dich beobachtet fühlst, dann baue einen Sichschutz auf dem Balkon und das Problem ist gelöst.

Was machst du denn, wenn du einkaufen gehst oder so? Da sind doch auch Menschn um dich herum........

AriZona04  31.05.2020, 21:18
@studiogirl

Findest Du es wirklich richtig, jemanden so runter zu ziehen? Nicht jeder mag sich auf dem Präsentierteller. Ja, zugegeben: Hier gibt es viele, die jammern - und wer nur jammert und nichts ändert, wird im Leben auch nicht vorwärts kommen. Der FS in diesem Fall aber ist in Therapie. Also sieh es doch positiv, dass dieser jemand sich ändern kann. Jemanden mehrere Profile zu unterstellen hilft weder Dir noch demjenigen. Und eine Sozialphobie ist nicht lustig! Viel zu viele von uns haben Komplexe, weil sie nie dazu ermuntert wurden, ihre eigene Persönlichkeit zu finden. Schön, wenn es Dir gut geht.

studiogirl  31.05.2020, 21:26
@AriZona04

Die FSin ist seit gut 3 Jahren hier bekannt mit über 30 Profilen....das ist keine Untersellung. JETZT ist sie endlich in Therapie, nachdem ihr das hier seit 2 Jahren immer wieder geraten wurde.

Ich will niemanden runterziehen, aber es ist auch bekannt von ihr, daß sie auf jedem ihrer vorigen Profile immer die gleichen Fragen stellt. Die sollte sie mit ihrem Therapeuten besprechen, abr selbst dann fragtsie hier nach Meinungen statt das mit ihm/ ihr zu besprechen.

Und mal ganz ehrlich, wie du auch schreibst, wer nichts ändert in seinem Lebeen, da passiert auch nichts.

Schön, wenn es Dir gut geht.

Ich hatte auch schon andere Zeiten in meinem Leben. Nur, anstatt mir Fragen beantworten zu lassen von fremden Menschen bei einer Community und die noch dazu ständig zu wiederholen, habe ich fachliche Hilfe in Anspruch genommen.

Jo bist ja in Therapie. Mehr kann man da auch nicht sagen.

Selbst wenns ein Weg gäbe dies zu verhindern das man dich auf dem Balkon sieht, wäre das keine echte Hilfe die dir gut tut. Denn die Konfrontation meiden und verhindern wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Ergo entweder fasst du Mut und überwindest deine irrationalen Ängste die absolut unnötig sind oder eben nicht.

Dann gieß die Blumen nachts. Odrer verzichte auf Blumen, die du msowieso nie genießen kannst.

Natürlich könntest du einfach rausgehen und Hallo sagen. Egal, welche Horrorfilme bei der Vorstellung in deinem Kopf ablaufen, keiner davon wird wahr werden. Und tief drinnen weißt du das auch...

Wobinich1
Beitragsersteller

Ich wohn noch zuhause u jetzt bin ich allein weswegen das meine Aufgabe erstmal ist 😶

DODOsBACK  30.05.2020, 21:48
@Wobinich1

Okay, dann müssen die Blumen wohl bleiben. Nachts gießen, oder wenn der Nachbar gerade nicht da ist.

Oder ein Bewässerungssystem bauen - das musst du dann nur alle paar Tage auffüllen...

https://www.garten-fraeulein.de/urlaubsbewaesserung-balkon/

Änliche wie die hier

https://www.amazon.de/Bew%C3%A4sserungskugeln-Kunststoff-automatische-Bew%C3%A4sserung-Wochen/dp/B00EAPBVL8

habe ich auch schon bei Woolworth und im Euroshop gesehen. Funktionieren ganz gut, wenn die Pflanzen nicht zu empfindlich sind...

Oder du holst die Balkonkästen heimlich in die Wohnung, wo du sie ohne fremde Blicke gießen kannst. Und stellst sie heimlich zurück, bevor deine Eltern wiederkommen.

Raus gehen und den armen Blumen ein bischen Futter geben. Die Nachbarn nicht beachten. So mach das, wenn mein Nachbar ein paar Lueute bei sich zu Gast hat.

Kannst Du auch morgen früh gießen, wenn die Sonne noch nicht volle Pulle draufstrahlt. Löst aber das Grundproblem leider nicht