Ich suche nach Ideen für ein Bash Script?

4 Antworten

Hallo

Ich suche nach Ideen für ein Bash Script?

Schreib mal eines das:

  • ermittelt wie viele W-Lan Schnittstellen zur Verfügung stehen
  • den Status der Schnittstellen ermittelt
  • diese in einem Dialog anzeigt und dann
  • Änderungen am jeweiligen Status zulässt.
  • (Sowas wie eine GUI für rfkill)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder eines das:

  • eingegebenen Text in einen QR-Code verpackt und auch wahlweise
  • übergebene Textdateien in einem QR-Code unterbringen kann.
  • Diesen QR-Code dann auf dem Bildschirm anzeigt und
  • gegebenenfalls auch eine Kopie mit frei wählbarem Namen oder Zeitstempel abspeichern kann.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Bau ein Script mit Menü, das man autom. starten könnte wenn sich jemand per SSH einlogge und das mehrere Wartungs-Funktionen zur Verfügung stellt. zB Jetzt Backup erstellen, etc.

Schreib mal eins das Ordner rekursiv durchsucht und anhand eines Pattern dann neu benennt. Oder eines was ein WOL Befehl bzw. ein Shutdown Befehl an einen entfernten Rechner sendet, vorher natürlich eine SSH Verbindung aufbaut.

Die bräuchte ich eh mal, war aber bis jetzt zu Faul.

HolyShitadon
Beitragsersteller

Also das erste hört sich machbar an. Aber wie das zweite funktionieren soll, verstehe ich nicht ganz. Kann der Rechner überhaupt über  die Netzkarte gestartet werden? Soweit ich weiß, funktioniert gar nichts bevor das BIOS geladen wurde.