Gibt es in Bash Scripts eine alternative für den goto Befehl?

3 Antworten

Vorweg: Der folgende Text ist NICHT böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat!

In der gesamten letzten Woche, die du krampfhaft damit verschwendet hast, nach einer Programmiersprache mit GOTO-ähnlichem Konstrukt zu suchen, hättest du schon ganz passabel Python / C++ / Java / Bash / wasauchimmer lernen können. Zumindest bis zu einem Level, auf dem du einfache Skripte oder Progrämmchen mit for / while / if-else / switch entwickeln kannst.

Anstatt hier inhaltlich die immer selben Fragen zu stellen ("Kann man X mit Y machen?", "Gibt es GOTO in Z?"), könntest du vielleicht auch einfach mal Google benutzen. (Hint: Einfach nach "X Y" oder "goto Z" suchen!)

Ich glaube JEDER andere, der sich für irgendeine Art von Programmierung interessiert, hätte in der Zwischenzeit schon selbstständig etwas Vernünftiges gelernt, anstatt sich hier ständig fertige Lösungen vorkauen zu lassen.

Tu uns allen hier bitte einen Gefallen, und stell hier keine sinnlosen Fragen mehr, bevor du nicht folgendes Tutorial durchgearbeitet hast:

https://docs.python.org/3/tutorial/index.html

Danach dürften sich 99% deiner bisherigen Fragen in Luft aufgelöst haben, und evtl. aufkommende neue Fragen sind es dann mit Sicherheit auch Wert, hier gestellt und beantwortet zu werden.

Ich weiß, meine Worte klingen hart, aber du MUSST unbedingt selbstständiger werden, wenn du bei irgendwelchen Programmierfragen nicht weiter kommst. Dazu zählt auch die Fähigkeit eine Suchmaschine benutzen zu können.

Anfängern verzeiht man zwar viel, aber deine Fragen gehen langsam schon fast zu weit. Zum Beispiel deine heutige Frage hier ... was hält dich davon ab, bei Google nach "bash goto" zu suchen? Dazu gibt es wirklich genügend Suchtreffer! :)

Viel Erfolg beim Lernen, und versuch auch mal SELBER etwas auf die Reihe zu bekommen! :)

PS: Falls Englisch wiedererwartend zu viel für dich sein sollte, such einfach mal bei Google nach "python tutorial" ... dort gibt es ausreichend Anleitungen für Einsteiger.

PPS: Vergiss "goto" und nehme dieses Wort nie wieder in den Mund! Denk nicht mal mehr dran! Ich habe außer dir noch nie jemanden gesehen, der sich so an Goto festgekrallt hat! Wenn du nicht gerade Kernelentwickler bist, hat Goto für dich KEINERLEI Vorzüge zu bieten. Lerne gefälligst wie man mit Schleifen und Conditionals umgeht! :)

PPPS: Damit sich jetzt nach dieser Standpauke deine Laune auch wieder bessert, hänge ich an diese Antwort noch ein Video mit hübschen Mädels ran ... na, das ist doch schon mal was, oder? :)

Linuxhase  11.07.2015, 10:21

@TeeTier

  1. Wie muss ich denn das Schreiben damit hier ein Video eingebettet wird?
  2. Geht das nur mit Youtube oder auch von anderen Plattformen, zum Beispiel direkt hier von gutefrage.net aus?
video="[http://.www.irgendwo.com/videos/film]"

Oder wie genau?

Linuxhase

TeeTier  11.07.2015, 10:29
@Linuxhase

Unter Chrome und Firefox (beide unter Linux) bekomme ich komischerweise ein anderes Editor-Interface, aber in beiden Fällen ist unter der Textbox in die man seine Antwort schreibt ein Button mit der Aufschrift "Video" und einer mit der Aufschrift "Bilder" oder so ähnlich.

Das könnte bei dir auch so sein! :)

Beides wird standardmäßig von RequestPolicy, uMatrix und NoScript geblockt, aber wenn du deine Richtlinien anpasst, müsste es funktionieren. (Vorausgesetzt du benutzt solche AddOns.)

Viel Spaß! :)

gerlochi
Beitragsersteller

Mir is grade eingefallen das ich nichtmal goto brauch xD Ich mach einfach ne schleife! Wenn eine Funktion beem0ndet ist geht er einfach wieder zum Anfang (if und elif), da er ja wenn ich elif benutze die nächsten elifs auslässt und zum ende geht, dieschleife beginngvon neuen, danke dir für die standpauke, dadurch ist mir alles klargeworden :) ! PS:ich benutze jetzt Java und Bash Script unter Linux PPS:Danke nochmal