Ich suche Leinöl das möglichst wenig "bitter" schmeckt. Kann mir wer einen Tipp geben wo ich so ein Leinöl kaufen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch sehr lange gesucht bis wir ein Leinöl gefunden haben das uns gut schmeckt. Wie schon in anderen Antworten steht ist es wichtig das das Leinöl sehr frisch ist und kühl gelagert wird. Unser Favorit ist derzeit das Leinöl von https://www.meineoele.de/leinoel.

Wir haben schon ein paar mal dort bestellt und das Leinöl war immer erst einen Tag alt als es versendet wurde.

Um die Versandkosten zu sparen kaufen wir immer 4 Flaschen und frieren die Flaschen ein, das schadet dem Öl nicht.

Nineska
Beitragsersteller

Danke

Bei Leinöl steht und fällt der Geschmack mit der Frische. Wenn es bitter schmeckt, ist es nicht frisch.

Nineska
Beitragsersteller

OK danke für den Tipp werde mal darauf achten

Ich weiß ganz genau was Du meinst, Nineska! Es ist nämlich sehr schwer ein Leinöl zu finden, was noch frisch ist! Wir haben auch lange gesucht.

1) Wenn Leinöl bitter schmeckt, ist das Omega-3 darin oxidiert und gar nicht mehr zu gebrauchen. Leider sind die meisten handelsüblichen Leinöle schon beim Kauf bitter... :-(

2) Leinöl hält nach dem öffnen im Kühlschrank nur 4 Wochen

3) Daher: Am besten direkt nach dem Kauf einfrieren. Tiefgefrorenes Leinöl hält 6 Monate, und wenn man die Flasche raus stellt, ist nach 5 Min am Rand angetaut, so dass man dosieren kann. Danach einfach wieder zurück ins Eisfach.Kälte schadet dem Omega-3 nicht. :-)

4) Das beste Leinöl finde ich, kommt von der Ölmühle Dörnthal:

https://www.oelmuehle-doernthal.de/shop/

Wir bestellen immer 250ml "BIO-Leinöl naturtrüb" - das reicht bei uns ca. 4 Monate ... :-)

Leinöl hat ganz viel Omega-3-Fettsäuren, die schnell mit dem Luftsauerstoff reagieren. Unter Lichteinfluss wird es besonders schnell ranzig. Ich weiß nur 2 Leinöle, die unter Luft- und Lichtabschluss verarbeitet und abgefüllt werden. Die schmecken auch 4 Wochen nach dem Öffnen noch nicht bitter. Es ist das Bio-Leinöl von Rapunzel und Vitaquell. Rapunzel-Produkte gibt's in jedem Bioladen, Bio-Supermarkt und Reformhäuser. Das Bio-Leinöl von Vitaquell kaufe ich von einem Drogeriemarkt. Tipp: Die Flasche von Rapunzel hat den besseren Ausgießer.

bei öl gibt es so eine kleine regel.. desto teurer das öl, desto besser ist/kann es sein. versuch mal teures leinöl zu kaufen oder zu bestellen. leider kenne ich kein Leinöl das gut ist

Reigel  21.02.2021, 12:26

Ich kenne 2 Leinöle, die bei Kühlschranklagerung auch 4 Wochen nach Anbruch noch nicht bitter werden. Das Bio-Leinöl von Vitaquell und Rapunzel.

Nineska
Beitragsersteller

ich hab schon drauf geschaut nicht die Billigware zu kaufen aber viellecht sollte ich doch noch ein bisschen mehr investieren

Kylias  06.11.2017, 16:51
@Nineska

was hast du denn für dein öl so ausgegeben?

Nineska
Beitragsersteller
@Kylias

so immer um die 4 bis 5 Euro für 250 ml