Ich suche Experimente zum Thema Nicht Schwimmende Gegenstände zum Schwimmen bringen?

4 Antworten

Nun, zum Beispiel, wenn du einen Kunststoff hast, der die Dichte von 1,14 aufweist, in diesem Fall Polyamid. Er wird in Wasser untergehen, da er eine höhere Dichte als dieses hat. Legst du den selben Gegenstand in Glyzerin, wird er schwimmen, da Glyzerin eine Dichte von 1,26 hat, also mehr, als das Polyamid. Es sollte aber ein kompaktes Stück Kunststoff sein, keine Fasern, oder sowas.

Auftrieb ist Loch in Wasser. Du kannst sogar einen Zeppelin aus Blei bauen. Er muß nur dünnwandig und von sinnvoller Geometrie sein, daß er nicht reißt.

Nimm ein Stück dünnes Alublech (=dicke Folie) und falte daraus eine Schachtel. Setze sie auf Wasser: Sie schwimmt und kann mit Gewicht balsden werden. Falte die Folie (das Blech) zum kompakten Paket und lege es ins Wasser: Untergang. Wiege die Zuladung zum Boot und rechne um, wieviele "Päckchen" Du stattdessen hättest transportieren können.

Stahl schwimmt eigentlich nicht, als Boot aber schon 😉

Tutmosis  07.06.2022, 13:36

Man kann zum demonstrieren auch die Muffinförmchen von Mutti als Böötchen nehmen. 😊 Als Gegenbeispiel einen Stahlgegenstand, wie z.B. eine Stahlkugel, oder sowas.