Ich suche einen (vertikalen) zweitmonitor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=6JssORqszsw&t=260s

UNd ja der 2. Monitor braucht natürlich leistugn, wenn jetzt deine GPU ein Bild für 2 statt einem ausgeben muss.

Solange da nur Office oder nichts aufwendiges läuft geht das aber wenn du jetzt in Plan hast, beides gleichzeitig übergreifend für Gaming zu verwenden wirst du weniger FPS haben, die meisten Bildschrie kannst du um 90 Grad drehen, nicht alle da musst du auf den Neigungsweinkel etc schauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 beeinflusst die Grafikkarte und der Prozessor den zweit Monitor bzw nimmt die Leistung dann ab

Wenn die Grafikkarte statt die Daten für einen Bildschirm plötzlich die Daten für einen zweiten Bildschirm zusätzlich berechnen muss, dann wird sie damit natürlich belastet.
Es kommt nur darauf an, was genau dann auf dem zweiten Bildschirm dargestellt werden soll und wie viel Rechenleistung dies von der Grafikkarte erfordert, ob das für die Anwendungen auf dem primären Bildschirm Einbussen bedeutet.

Ich suche einen (vertikalen) zweitmonitor

Vertikal = Pivot-Funktion.

Gnurfy  14.08.2023, 06:26
Vertikal = Pivot-Funktion.

👍

Ja, logischerweise wird deine Grafikkarte durch einen 2ten Monitor belastet, wie stark, kommt darauf an was du auf dem 2ten Monitor anzeigst, das bedeutet, deine Grafikkarte muss für den 2ten Monitor mehr berrechnen wenn du darauf ein YT-Video schaust als wenn du einfach nur ein einfaches Textdokument ansiehst.