Ich suche einen 4k monitor sind 60hz ausreichend?

4 Antworten

Wenn die Konsole 4K schafft, nicht auf mehr als 60 Hz. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

apophis  05.10.2019, 00:11

Naja zuletzt hat Sony ja mit 4k und 60fps geworben. Was gezeigt wurde, war allerdings ein gestrecktes 4k, kein natives.

60 Hertz bedeutet das empfangene Bild wird 60 mal pro Sekunde aktualisiert.

Das menschliche Auge ist fähig nur um die 60 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten, daher ist das die "magische Grenze" was FPS (Frames per second -> Bilder pro Sekunde) in Spielen und Filmen angeht.

Fernseher und Kinos laufen mit 24-48 Bilder pro Sekunde, seit einiger Zeit sind viele Filme auch mit 60 FPS erhältlich.

Da fragt man sich natürlich warum es überhaupt Bildschirme mit 120 oder 144 Hertz gibt und warum viele der Meinung sind, dass mehr als 60 FPS für Spiele trotzdem besser sind.

Letzteres hat den einfachen Grund, dass ein Computerspiel nie gleichmäßig viel Leistung benötigt. Einfaches Beispiel, ist man in einem MMO alleine an einem abgelegenen Ort, benötigt das Spiel weniger Leistung (dadurch hat man mehr FPS) als wenn man mit 50 anderen Spielern gegen nochmal 50 andere Spieler kämpft und alle ihre Fertigkeiten benutzen.
Sind die FPS über 60, hat man also einen kleinen Puffer, bevor es Auswirkungen auf das Spiel hat. Bei sehr schnellen Spielen, wie First Person Shootern kann ein kurzzeitiger Fall der FPS fatal fürs Spiel sein.

Allerdings kann es zu Bildfehlern kommen, wenn das Spiel mit bspw. 80 FPS läuft, die Grafikkarte also 80 Bilder pro Sekunde an den Monitor schickt, dieser aber nur 60 Bilder pro Sekunde aktualisiert.
Der Unterschied an sich ist nicht schlimm, der Monitor überspringt einfach Bilder, die genannten Bildfehler treten aber dann auf, wenn die Grafikkarte ein Bild sendet, während der Monitor noch ein Bild aufbaut. Die Grafikkarte mit dem neuen Bild praktisch unterbricht.
und je mehr Bilder die Grafikkarte pro Sekunde sendet, desto höher ist das Risiko für solche Bildfehler.

Um dieses Problem zu Lösen haben Grafikkarten eine Vsync Funktion. Diese synchronisiert die gesendeten Bilder mit der Bildwiederholrate des Monitors. Bei einem 60hz Monitor liefert die Grafikkarte also auch nur maximal 60 FPS.

Der vorher genannte Puffer ist damit auch weg.
Mit der Zeit kamen dann eben Monitore mit 120 und auch 144 Hertz, die auch mit Vsync eine höhere FPS Rate ermöglichen.

Wie Sinnvoll ist es aber nun überhaupt mehr als 60 FPS zu haben?
Das kommt drauf an wie und was Du spielst.
Für die meisten Spiele/Zocker sind 60hz völlig ausreichend.
120/144hz werden erst dann wichtig, wenn es a) um Shooter geht und b) diese (semi) seriös gespielt werden. Wenn man das Ganze also ziemlich ernst nimmt und es um Rankings (oder gar E-Sport) geht.

Wer Shooter einfach nur zum Spaß zockt oder eben jedes andere Genre, für den macht es keinen Unterschied, ob der Monitor 60 oder 120 Hertz hat. Da Videos und Filme auch nur mit maximal 60hz abgespielt werden, ist auch hier keine höhere Rate nötig.
Sogar ganz im Gegenteil, Fernseher mit 100/200hz errechnen fehlende Zwischenbilder, wodurch die Bewegungen flüssiger und das Bild klarer aussehen sollen. Bei Konsolen ist das allerdings sowieso nicht merkbar. Zudem kann selbiges auch zum Seifenopern Effekt führen, wodurch der Vordergrund weit stärker heraussticht als der Hindergrund und das Bild so unnatürlich aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Realfan510
Beitragsersteller

Cool danke :)

Ich habe eigentlich ein Monitor nur für Konsolen gesucht, also für die ps5 was halt kommen wird xD

Wie findest du denn Monitor was ich verlinkt habe würde mich sehr interessieren deine meinung :D

apophis  05.10.2019, 00:28
@Realfan510

Von der Beschreibung her sieht der Monitor ganz gut aus, wie er in Realität ist, muss man natürlich selbst testen.

Als ich zuletzt einen Monitor gekauft habe, habe ich auch mehrere durchprobiert und bei so manchen eine unangenehme Überraschung erlebt, von der in keiner Beschreibung/Kundenrezension etwas zu lesen war.

Auf Amazon hast Du zum Glück ein zweiwöchiges Rückgaberecht, da übernimmt Amazon sogar den Rückversand (was sie garnicht müssten). Du kannst den Monitor also beruhigt kaufen und testen. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn problemlos zurückgeben.

Warum willst du dir jetzt schon einen Monitor für Weinachtsgeschäft 2020 kaufen? Warum wartest du nicht bis nächstes Jahr ab ? Und ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass bei der PS5 mehr als 60 FPS relevant sein werden. Garantieren kann ich es natürlich nicht.

Und bist du dir sicher, dass du dir kein Fernseher hinstellen willst? Aber auf jeden Fall würde ich nicht jetzt einen kaufen, wenn du ihn eh nur für die PS5 brauchst.

Realfan510
Beitragsersteller

Naja nicht sofort kaufen würde schon noch ca. 2-3 Monate warten aber ich habe genau so einen gesucht mit dünnen display rand 4k 2 hdmi anschlüsse er ist verstellbar und und ist sehr dünn 8mm silber mag ich auch extrem deswegen habe ich denn vorgeschlagen weil er einfach alle meine wünsche erfühlen tut der preis ist auch super, einzige was mir sorgen gemacht hat ist die 60Hz kenn mich da nicht so gut aus in dem Bereich weiss nicht ob das für 4k ausreichend ist

Ich habe über 100 Monitore geschaut alle waren zu teurer, oder haben mir nicht gefahlen. :)

sotnu  04.10.2019, 23:53
@Realfan510

Was meinst du, ob es für 4k ausreichend ist? Das hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Aber auf jeden Fall wirds sicher mal teurer werden, wenn du 144Hz haben willst bei 4k.

Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass die PS5 wirklich auf 120Hz setzen wird bzw. Sony.

Die Konsole wird wahrscheinlich 4k schaffen aber über 60hz wird sie es auch nicht schaffen. Am PC ist sowas machbar allerdings kostet so ein Monitor dann ne Stange geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung