Ich suche eine Wohnung?

4 Antworten

Wohnungssuche ist so eine Sache. Die Vermieter vergeben Wohnungen meistens nur nach Sympathie. Wie du am schnellsten eine findest:

Zeitungen - ältere Leute schalten über Zeitungen deswegen jeden Tag reinschauen und anrufen.

eBay Kleinanzeigen - hier lohnt es sich immer wieder mal zu schauen. habe meine jetzige auch so bekommen. mein Vermieter ist selbstständiger Handwerker und kauft und renoviert Wohnungen zur Vermietung.

Facebook Gruppen - bei mir gab es den Wohnungsmarkt, anhand Gesuche und Gebote angegeben werden konnten.

Apps - Immoscout24, Immowelt etc. immer was dabei. Jeden Tag reinschauen. die Guten sind immer ruckzuck weg.

Wohnungsgesellschaft - es gibt Gesellschafter die Wohnungen in verschiedensten Preisklassen vermitteln. Vermieter, die sich nicht selbst kümmern möchten können sich dort melden. allerdings gibt es Wartelisten und man muss sich einmal pro Monat melden.

Organisationen - betreutes Wohnen, Kirche, Vereine, Immigrationhilfe, Jobcenter etc... bieten Hilfen für bestimmte Gruppen zur Wohnungshilfe an.

durch Wohnungsbesichtigungen selbst - durch ein Gespräch mit einem Markler konnte ich Kontakt knüpfen und mir wurden andere freie Wohnungen angeboten

verreisterNutzer  02.05.2022, 17:16

Ok dankeschön das du dir zeit genommen hast so einen langen text zu schreiben 👍🏻

Bei der Stadt oder Gemeinde.

Inserate in den Zeitungen aufgeben.

Zettel in Geschäften aufhängen - wo es erlaubt ist.

Jeder nicht so intelligente Wohnungssuchende findet irgendwann auch mal eine Wohnung - und ganz ohne Hilfe Dritter.

Für die Wohnungssuche ist normalerweise jeder selbst verantwortlich... und so schwer ist das nun auch wieder nicht....

Waldmeister1234  02.05.2022, 13:09

In manchen Gebieten kann man dies aber leider nicht sagen und dort kommen auf eine freie Wohnung wirklich 100 Interessenten (vor allem in Städten im Süden). Teilweise ist der Wohnungsmarkt verrückt.

verreisterNutzer  02.05.2022, 13:09

Naja wenn man eine 1 Zimmer wohnung sucht und man nur 900 euro netto verdient. Dann mal viel spass in stuttgart.