Ich suche eine lange Energiekette für Physik , diese muss ich im Unterricht als versuch vorführen Fallen euch welche ein z.B Flummi (hatten wir schon)?

1 Antwort

nimm dein mofa mit in den unterricht...

die chemisch im benzin gebundene energie wird durch oxidation freigesetzt und in druck gewandelt. der wiederum in eine lineare kraft durch den kolben. und letzt endlich über die kurbelwelle in eine drehbewegung. dann über das getriebe (niedrigere drehzahlen bei höererm drehmoment) und schließlich über die kette auf das hinterrad übertragen. über das hinterrad wird dann die rotationsbewegung mittels dem hinterrad wieder in eine lineare bewegung gewandelt.

noch intressanter wird es beim crossfahren. wenn das moped an der schanze abhebt, und schließlcih aufsetzt. hier sind massenträgheit und schwerkraft mit im spiel. und schließlich absorbiert die federung die fregewordene energie. der stroßdämpfer verzögert das widerfreisetzen usw...

lg, Anna

Discoverable
Beitragsersteller

Danke , wird nur etwas schwierig sowas mit in den Unterricht zu nehmen😂