Ich suche ein neues Mainboard für meinen ryzen 3 4100 Prozessor und readon rx 6500 xt mech Grafikkarte?

Neroshu  20.08.2022, 14:25

Hast du eine andere kompatible CPU, die mit dem Board läuft, für ein BIOS Update?
Warum außerdem der schwache Ryzen 3, wenn du mit dem Geld so viel besseres hättest nehmen können?

LordSchnatter
Beitragsersteller

Mir ist ein ryzen 3 3200 kaputt gegangen [pin verbogen] dann wollte ich eines vom gleichen Typ. Habe leider nicht dran gedacht das BIOS aktualisiert werden muss

Neroshu  20.08.2022, 14:35

Kannst du den R3 4100 noch zurückgeben?

Weil für die 90+150€ kriegst du bereits eine sehr viel bessere CPU+Mainboard, mit der du deine RX 6500 XT mit PCIe 4.0 auch nicht ausbremst.

LordSchnatter
Beitragsersteller

Ich habe die ja schon eingebaut. Glaube nicht das ich die zurück senden kann

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jopp, das Board braucht das letzte Beta-BIOS, sonst will das nicht mit dem 4100

Und um das BIOS zu updaten mußt ne ältere CPU installiert sein, also sollte das jeder gute IT-Shop hinkriegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LordSchnatter
Beitragsersteller

Alles klar. Danke. Mit ein wenig Glück spare ich mir also ein neues Mainboard 🙏

MichaelSAL74  20.08.2022, 14:32
@LordSchnatter

Jopp, sollte machbar sein

Und statt den 4100 hät ich lieber noch 20-30€ drauf gelegt und nen 5500 genommen

Ich habe die ja schon eingebaut. Glaube nicht das ich die zurück senden kann.

Doch, das sollte problemlos gehen.

Ich meine, wie wollen die das nachweisen, solange die CPU keine Schäden hat?
Und selbst dann würde das ja schlecht nachweisbar sein.

Solange du die 14/30 Tage, je nach Verkäufer, nach Kauf noch nicht abgelaufen sind, solltest du also zumindest probieren.

Dann könntet du dir den deutlich stärkeren Ryzen 5 3600 mitsamt eines soliden B550 Board kaufen, womit dann deine RX 6500 XT auch überhaupt ihre volle Leistung liefern kann.
Ohne PCIe 4.0 wird die ja eben gut um ~15% ausgebremst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014