Ich suche EIGENTLICH was festes - was heisst das?

3 Antworten

Das Wort "eigentlich" ist ein Verlegenheitswort. Das Gesagte soll nicht so absolut klingen wie es gemeint ist.

Wer eigentlich etwas Festes sucht, sucht etwas Festes.
"Eigentlich" bedeutet, dass derjenige sich eventuell für was Loses überreden lassen würde, aber das nicht das ist, was er will.

Merksatz: "Eigentlich ist das Wort "eigentlich" überflüssig."

Ingo53
Beitragsersteller

Sie will kuscheln und lässt mich nicht so richtig ran... ich möchte was lockeres... sie meinte dann .. eigentlich suche ich was festes.

Meint sie dann dass sie NUR eine Beziehung will?

Suboptimierer  02.08.2018, 16:50
@Ingo53

Genau. Ihr Wunsch ist eine Beziehung. Alles andere ist für sie ein fauler Kompromiss. Ob sie ihn eingehen wird, kann ich dir nicht sagen. Ihre Meinung dazu hat sie deutlich gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du ihr es antust, ihr die Zeit zu rauben, die sie für die Verfolgung ihrer (eigentlichen ;) ) Ziele benötigt.
Wenn sie dir zuliebe mit dir etwas Lockeres anfangen würde, könnte sie sich nicht auf das konzentrieren, was sie will.

Ingo53
Beitragsersteller
@Suboptimierer

warum sagt sie dann überhaupt eigentlich?

Das hört sich so an als wäre eine Hintertür offen...

oder meint sie damit... eigentlich will ich da andere und will es nicht in aller deutlichkeit sagen ... als Beziehung

Suboptimierer  02.08.2018, 16:53
@Ingo53

Das habe ich doch versucht, zu erklären. Ich sage selbst häufig eigentlich. Ich kann es mir nicht abgewöhnen. Ohne das Wort "eigentlich" klingt vieles absolut und hart.

Ist genau wie wenn ich als Trainer immer noch sehr häufig "bitte" sage, weil es sonst ungewohnt militant klingen würde.

"Eigentlich" ist ein Füllwort.

BeltaneSagt  16.09.2020, 20:37
@Ingo53

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie nicht die letzte Frau war, mit der du in deinem Leben zu tun hast.^^ Und dass du nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bist.

Offenbar ist das, was lief zwischen euch, nicht fest. Mit eigentlich weist sie darauf hin, dass sie mit dem Istzustand bereits eine Ausnahme macht/e. Eigentlich impliziert einen Nebensatz mit zwar: [Zwar mache ich das hier gerade, obwohl zwischen uns keine Verbindlichkeiten bestehen, aber] eigentlich suche ich etwas festes.

Es ist mehr als ein Füllwort. Es bedeutet, dass sie bereits ihre eigenen Grenzen überstrapaziert. Also die Grenzen dessen, was sich für sie definitiv gut anfühlt. Eigentlich heißt entsprechend, dass sie sich in dieser konkreten Situation nicht so richtig wohl fühlt. Es ist/war dir ganz offensichtlich nicht klar, aber du wolltest da offenbar mit einer Frau schlafen, die sich schon bei vorsichtigem Kuscheln nicht wohl fühlte. Schon möglich, dass sie sich drauf einlässt, sch***e wäre es trotzdem. Entsprechend kann eigentlich ein wichtiger Warnhinweis sein.

Warum macht sie das also? Tja, die Funktionsweise von eigentlich ist wie die Relativitätstheorie in zwischenmenschlichen Beziehungen: Kaum etwas ist ohne Einschränkungen oder isoliert, absolut. Sie will einerseits menschliche Nähe (du nennst das "kuscheln"), aber sie will nicht als Schl*mpe dastehen, und sie will nicht zuviel von sich hergeben, für jemanden, für den sie nur Zeitvertreib ist. Sie möchte nicht nur ein Zeitvertreib sein. Sie sucht etwas festes, aber ihr ist klar, dass das nicht von heute auf morgen plötzlich da ist und daher lässt sie erstmal diesen Zwischenschritt zu. Sie würde sich wohler fühlen, wenn das zwischen euch fest wäre, aber sie will nicht zuviel Druck machen und deutet an, dass sie dir noch Zeit gibt (auf ihre Kosten), dir das zu überlegen. All das kannst du dem kleinen Wort eigentlich entnehmen - du musst zugeben, das ist wesentlich kürzer und praktischer.

Eigentlich ist auch ein Zeichen aberzogenen Selbstwertgefühls: Sie traut sich nicht, von dir zu fordern, dass du ernst machst. Wäre sie mit mehr Testosteron ausgestattet, hätte sie vermutlich längst gesagt: "Wenn du keine feste Beziehung mit mir haben willst, bin ich weg." Andererseits würden sich mit mehr Testosteron wohl auch ihre Interessen verschieben ;)

Es gibt noch eine 2. Interpretation, wenn sie nämlich weitersucht und, solange sie noch nicht den Richtigen gefunden hat, ein bisschen mit dir schmust. Dann bedeutet der Satz: [Ich mache zwar ein bisschen mit dir rum, aber mach dir keine großen Hoffnungen, denn] eigentlich suche ich etwas festes (soll heißen: nicht dich).

In jedem Fall verweist eigentlich auf eine Einschränkung, und wenn es nur ihre eigenen Rechte sind, die sie sich nicht herausnimnt.

So schwer ist das nun wirklich nicht: Eigentlich = {zwar xyz; erstmal xyz}

Manche Menschen denken vielleicht, dass sie eigentlich als Füllwort benutzen, aber was wir sagen, wird meist vom Unterbewusstsein gesteuert. Oder umgekehrt: Es funktioniert, dass man eigentlich als Füllwort verwendet, weil es fast immer eine unausgesprochene Einschränkung gibt. Die Neigung, eigentlich übermäßig oft zu benutzen, hängt damit zusammen, dass wir uns ungern festlegen und uns Einschränkungen vorbehalten wollen.

Wäre der Person lieber, ist aber auch was Lockerem gegenüber nicht abgeneigt.

Es hört sich besser an als wenn man sagt: ich suche nur was zum f****n.

Eigentlich suche ich ja was festes.. aber hey, besser wäre es, wenn es nur was lockeres ist ..

Ingo53
Beitragsersteller

warum lässt mich die Frau dann nicht ran?

sie will eher Händchen halten und kuscheln

diePest  02.08.2018, 16:44
@Ingo53

Ahhh.. so läuft der Hase!

Dann willst du nichts festes.. bzw sie unterstellt dir das du nur f.... willst .. und möchte sich darauf nicht einlassen .. es ohne eine Beziehung zu tun. ^^

Ingo53
Beitragsersteller
@diePest

ja genau... will sie dann NUR eine Beziehung oder wie ist das eigentlich gemeint?

oder würde sie was anderes auch machen?

diePest  02.08.2018, 16:49
@Ingo53

Frag sie .. da gibt es keine allgemein gültige richtige Antwort zu. ;) Aber.. lässt sie sich drauf an.. musst du mit rechnen das du sie nicht mehr los wirst.. :D

Ingo53
Beitragsersteller
@diePest

warum soll ich sie dann nicht mehr los bekommen?

diePest  02.08.2018, 16:52
@Ingo53

Weil sie sich ja eigentlich nur auf was einlassen will, wenn eine Beziehung bei rausspringt. ^^

Ingo53
Beitragsersteller
@diePest

achso du meinst sie verliebt sich?

Sie meinte auch.

So lange ich mir nicht sicher bin, schlafe ich mit keinem.

Das war nachdem das sie mir übernachten abgesagt hat und den gemeinsamen Kinobesuch so geändert haben wollte, dass wir zusammen mit ihren Freunden (die ich nicht kenne) ins kino gehen...

Was hälst du davon? Meint die das mit der Beziehung echt ernst?

diePest  02.08.2018, 19:26
@Ingo53

Generell meint sie die Aussage vermutlich ernst.. das sie was festes will. Ob du der Auserwählte bist.. weiß ich nicht. ^^