Ich stehe eher auf Kerle die so zehn, fünfzehn Jahre älter als ich sind - funktionieren solche Beziehungen?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Partnerschaft mit einem sehr viel Älteren Mann eingehst, heißt das natürlich auch, dass er 10 Jahre früher seinen Drang nach Aktivität verliert, 10 Jahre früher Potenzprobleme kriegt und 10 Jahre früher stirbt. Überleg es dir gut.

Rein beziehungstechnisch ist das kein Problem und unmoralisch sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfolgreiche Arbeit als Coach und Selbstbewusstseinstrainer

RefaUlm  29.04.2022, 07:08

Glaube mir, eine deutlich jüngere Partnerin hält einen Fit 😉

DerFlirtCoach  29.04.2022, 07:31
@RefaUlm

Das stimmt 😉 Für den Mann ist es kein Nachteil. Aber viele 40-jährige Frauen beschweren sich eben, dass ihr 60-jähriger Mann nur noch auf dem Sofa hockt.

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass solche Beziehungen unter bestimmten Umständen sogar sehr gut funktionieren können.

Ich bin M42 und vor ca. 11 Jahren bin ich von meiner damaligen (gleichaltrigen) Freundin verlassen worden. Außerdem habe ich ungefähr gleichzeitig meinen Job verloren und meine Mutter ist gestorben.

Ich bin dann ins Ausland gezogen, wo mir ein recht interessanter Job angeboten worden war. Mein damaliger Chef war so ziemlich der einzige der auch deutsch konnte und er wurde schnell mein bester Freund. Als er mitbekommen habe, in was für einer katastrophalen Wohnung ich damals "hausen" musste hat er mich zu sich nach Hause eingeladen, dass ich dort in einem Anbauzimmer (eine Art mini-Einliegerwohnung) wohnen könnte. Dort habe ich seine Tochter kennengelernt. Damals war sie erst 15 und ich fand sie zwar irgendwie süß und nett, aber für mich war sie damals noch eher ein Kind und aus diesem Grund habe ich mir gar keine weiteren Gedanken um sie gemacht. Allerdings gebe ich zu, dass ich sehr gern Zeit mit ihr verbracht habe. Ich habe ihr bei ihren Hausaufgaben (v.a. Mathe und Physik) geholfen und sie hat mir im Gegenzug ihre Muttersprache beigebracht.

Ein paar Monate später starb dann mein Chef/bester Freund/ihr Vater. Er hatte Krebs und das hatte sich innerhalb kurzer Zeit rasant verschlimmert. Seine Witwe hat sich mit einem alten Freund (ein Armeeoffizier, der auch locker 10 - 15 Jahre älter war als sie) getröstet und seine Tochter war an mir sehr anhänglich und wir haben zusammen getrauert. Eines Tages hat sie mich dann einfach geküsst. Na das war vielleicht ein Kuss... Aber erst da habe ich bemerkt, dass sie kein kleines Kind mehr ist, sondern eine bezaubernde junge Frau. Und ich habe den Kuss erwidert.

Seither waren wir unzertrennlich. Ihr erstes mal hatte sie dann auch mit mir, und zwar in der Nacht nach ihrem 16. Geburtstag (ich war zu diesem Zeitpunkt 32, also 16 Jahre älter als sie). Sie wurde die größte Liebe meines Lebens. Nach ca. 4 unendlich glücklichen und wunderschönen Jahren wurde sie dann auch schwanger. Zuerst waren wir ein wenig schockiert (sie war ja erst 19) aber dann freuten wir uns auf unser Kind (zumal wir ja auch auf die Unterstützung durch ihre Mutter zählen konnte, bei der wir beide ja nach wie vor lebten). Als sie dann Wehen bekam sind wir ins Krankenhaus gefahren. Das nächste Krankenhaus wäre zwar nur 20 Minuten Autofahrt entfernt gewesen, aber dieses war sehr schlecht ausgestattet und wir wollten lieber in die Großstadt in die Klinik. Das war ca. 2 Stunden von uns entfernt.

Auf dieser Fahrt hatten wir aber einen Unfall. Ein entgegenkommender LKW ist von seiner Spur abgekommen und hat die linke Seite unseres Autos frontal getroffen. Die Mutter meiner Freundin, die am Steuer gesessen hatte, war sofort tot. Meine hochschwangere Freundin hatte auf dem Beifahrersitz gesessen und war lebensgefährlich verletzt. Ich, der hinter ihr gesessen hatte, war auch schwer aber wohl nicht ganz so schlimm verletzt wie sie. Wir wurden mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen und dort konnten die Ärzte in einer Not-OP unser Baby retten (das erstaunlicherweise völlig unversehrt und gesund war). Aber das Leben meiner Freundin konnten sie trotz stundenlangem Kampf leider nicht retten.

Seitdem bin ich alleinerziehender Vater einer Tochter. Die Mutter meiner Tochter war die süßeste, liebenswerteste und wundervollste Person der ich je begegnet bin und ich habe keinen Zweifel, dass wir heute immer noch sehr glücklich (und wahrscheinlich längst verheiratet) wären, wenn sie noch leben würde. Aber dieser schreckliche Unfall ist nun mehr als 6 Jahre her und das Leben muss weitergehen.

Ich bin in meiner Rolle als Vater auch sehr glücklich geworden - nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil meine Tochter ihrer Mutter in vielem sehr ähnlich ist und ich das Gefühl habe, dass sie in ihr irgendwie weiterlebt.

Seit kurzem bin ich nun auch wieder in einer neuen Beziehung. Ein Mädchen aus meiner Nachbarschaft hat in den vergangenen 6 Jahren häufig für mein Baby den Babysitter gemacht und seit ein paar Jahren schon merke ich, dass ich für dieses Mädchen Gefühle habe. Aber bis vor kurzem waren diese Gefühle wohl nur einseitig. Doch das hat sich nun offenbar geändert, denn seit Dezember bin ich mit ihr nun fest zusammen. Und wir sind genauso verliebt und unzertrennlich wie einst die Mutter meiner Tochter und ich. Ach ja - meine jetzige Freundin ist 19. Unser Altersunterschied beträgt mithin also etwa 22einhalb Jahre. Das ist schon viel - aber ich weiß damit umzugehen.

Wichtig für eine solche Beziehung mit so großem Altersunterschied ist auf jeden Fall die Gleichwertigkeit in der Beziehung. Es darf niemals zu einer "Überlegenheit" des älteren Partners kommen, sodass er den jüngeren Partner irgendwie manipuliert oder unterdrückt. Außerdem ist von beiden Seiten ein enormes Vertrauen erforderlich, weshalb ich so eine Beziehung nur mit jemandem empfehlen würde, den man bereits gut kennt und wo es bereits ein existierendes Vertrauensverhältnis gibt.

Aber unter diesen genannten Voraussetzungen kann so eine Beziehung mit großem Altersunterschied für beide Partner etwas wunderschönes und sehr erfüllendes sein.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Das wird sich zeigen. Oder sich ergeben. Das eine Beziehung funktioniert oder mal nicht, liegt nur selten an einem Altersunterschied.

Natürlich kann das funktionieren! Frauen sind geistig oft weiter als Männer und wenn man grundsätzlich auf derselben Welle surft ist das gut möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Charakter passt ist das Alter egal. Mein Mann ist fast 11 Jahre älter als ich und wir sind seit 12 Jahren glücklich.

traeumer19612  28.04.2022, 12:03

Wenn Du fünf bist und er ist 10, sind 5 Jahre ein großes Unterschied. Wenn du 18 bist und er 23 ist, ist der Unterschied viel kleiner ... Je älter du wirst, um so ininteressanter ist der Unterschied . LG