Ich spiele vor der Familie vor, habe aber Angst dass es nicht gut klingt, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiel einfach. Ich hab Angst abgestochen zu werden, wenn ich raus auf die Straße gehe. Aber eine schlechte Leistung ist nichts wovor man Angst haben sollte. Perfektionismus ist eine Krankheit.

Nichts auf dieser Welt kann wird oder soll perfekt sein. Das ist unmöglich.

Geb einfach dein bestes und habe Spaß dabei. Vergiss das um dich herum. Musik kommt von Herzen. So wie Schönheit, so wie alle guten Dinge dieser Welt.

Viel Erfolg und viel wichtiger noch:

Viel Spaß! LG 🙏

Familie ist zwar immer der stärkste Kritiker, gleichzeitig würden sie dich aber trotzdem weiterlieben, auch wenn es noch so schrecklich klingt.

Mach dir also gern bewusst, wenn Kritik kommen sollte, dass sie strenger sind als alle anderen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher ein wenig mit ihnen plauderst, bevor du loslegst. Lachen kann die Stimmung entkrampfen. :)

Saxophon ist ein tolles Instrument - mir würde es Freude machen, dir zuzuhören, und wenn ich weiß, dass du gerade erst anfängst, es zu lernen, wäre ich geneigt, dir möglichst viele Lobesworte entgegenzubringen, damit du weitermachst. :)

Die spielen weitaus schlechter als du, bekommen vielleicht nicht mal ein Ton raus. Es wird perfekt, mach dir keine Gedanken.

Das nicht perfekte ist perfekt.

In der Kunst zum Beispiel zeichnen, können viele Hände sehr schlecht malen. Um dieses zu vertuschen, lassen Sie sich etwas anderes einfallen. Das macht ein Bild einzigartig wie eine Unterschrift des Künstlers. Es gibt dem Gemälde seine eigene Note und das macht es perfekt.

Du machst das perfekt, vertraue dir und dein können. 🙂

Sage halt direkt am Anfang das es auch in die Hose gehen kann, da du noch nicht so lange spielst, und nervös bist.