Excel - Doppelte Werte/Duplikate entfernen?

NoClueButSure  14.10.2021, 14:30

Ein LKW wird also bei mehreren geladenen Fahrzeugen mehrfach eingetragen (= mehrere Zeilen, gleiche Eingangszeit)?

FN9258
Beitragsersteller

Richtig, ein LKW kann bspw. pro Anlieferung 8 Fahrzeuge bringen, diese stehen dann mit dem selben Datum und der selben Zeit untereinander. Ich brauche den LKW aber nur ein Mal.

2 Antworten

Mein erster Ansatz:

Hilfsspalte erzeugen, in der du Kennzeichen, Datum und Eigangszeit verknüpfst, ZB in E1:

=A1&C1&D1

Formel nach unten kopieren

Im Menü "Daten" mit "Duplikate entfernen" jene Zeilen entfernen, die in E Duplikate enthalten,

FN9258
Beitragsersteller

Guter Ansatz, aber wie stellst du dir das dann mit dem Format vor? E1 sieht dann ziemlich konfus aus. (XX XX 20044480,333333333)

gfntom  14.10.2021, 14:50
@FN9258

Das ist ja egal.

Es geht ja nur darum, die Doppelten in 3 Spalten zu finden,
Die Spalte E kannst du dann wieder löschen.
Wenn du es "schöner" haben willst, kannst du die Werte auch als Datum/Zeit formatieren, wenn du sie verknüpfst.

gfntom  14.10.2021, 14:56
@gfntom

Hier eine Beispiel, wie die Spalte E dann "schön" aussieht:

=A1&"-"&TEXT(B1;"tt.mm.jjjj")&"-"&TEXT(C1;"hh:mm")

FN9258
Beitragsersteller
@gfntom

Hast mir sehr geholfen, besten Dank!!!!!

Hast du's schon mit einen SVERWEIS probiert? Du kannst die Duplikate damit Selektieren bzw 2 Wertebereiche auswählen. Einmal die Basis und den Suchbereich.