Ich sehe öfters Leute, die richtig hart auf Geld geiern, warum ist das so?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es ist wie ein Droge, als wenn man in einem Game versucht den High Score zu knacken, immer höher immer weiter und es pusht das Ego enorm. Für Viele ist Heute das Ego das wichtigste Kapital, wichter als Geld sogar. Aber wer viel Geld hat, kann sich eben auch viel darauf einbilden, das ist leider bei der Mehrheit etabliert würde ich sagen. Natürlich gehört nicht jeder zum "Bling Bling Club" aber bewusst und auch unbewusst strebt die Mehrheit schon in diese Richtung würde ich sagen. In Amerika ist es auch so das man von den Leuten erwartet ihren Reichtum zu zeigen und damit zu protzen, da ist das ganz normal und du weißt ja, we all living in Amerika ;-)

Das ist jetzt eine eher persönliche Meinung: Ich finde Geld nunmal auch sehr wichtig und ich finde, dass das Thema Geld ein sehr schlechtes Image bekommen hat aufgrund der ganzen negativen Glaubenssätze bezüglich Geld, die die Menschen im Kopf haben.

Ich finde Ehrlichkeit ist wichtig und wenn wir ehrlich sind, ist Geld nunmal unabdingbar und wenn jemand 2000€ netto zu wenig ist, dann ist das halt so, was ich im Übrigens auch so sehe.

Die Inflation erleben wir momentan alle hautnah und die Gehälter steigen nunmal nicht proportional zu den angestiegenen Preisen. Außerdem haben die letzten Jahrezehnte gezeigt, dass so gut wie alles teurer wird und sich keine Wende ereignet hat. Da sollte mal ehrlich sein und sich gut überlegen was man für einen Beruf ausüben möchte. Selbstverständlich ist der Spaß- und Interessenfaktor in jedem Beruf von hoher Relevanz, aber eine gute Lebensqualität ist eben genauso sehr wichtig, weswegen der Bilck auf das Gehalt völlig berechtigt ist meiner Meinung nach. Die Gesellschaft ist der Situation ausgeliefert immer mehr Geld auszugeben.

Es gibt ja auch sehr viele heutzutage, die zu anderen Geringverdiener sagen und die Leute auslachen, was ist los alter?!

Sowas geht natürlich eindeutig zu weit. Niemals würde ich andere Menschen bezüglich des Gehaltes abwerten. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist eben nicht mehr viel Geld, du hast mit diesem Gehalt am Ende kaum noch etwas übrig

Unsere Gesellschaft wird, meiner Meinung nach, immer oberflächlicher (u.a. dank Social Media). Man glaubt, man hätte "es geschafft", wenn man sich Luxuskarren oder Luxusartikel leisten kann.

Vielleicht versuchen manche dadurch, ihr Glück zu erkaufen, weil sie selbst ansonsten nicht zufrieden mit sich sind und ergo nicht glücklich.

Ist eigentlich ziemlich traurig.

Simonthebastler  06.10.2022, 12:08

Schöne Antwort! Danke!🥰 sehe ich auch so!

WestSlawe
Beitragsersteller

denkst du die gesellschaft war vor 100 jahren mehr zu frieden mit einem gehalt was ausreicht?

Noeru  06.10.2022, 12:03
@WestSlawe

Schwer zu sagen. Aber ich glaube, dass man sich früher eher damit zufrieden gegeben hat, wenn man seiner Familie ein gutes Leben ermöglichen konnte. Und gut hieß eben nicht stinkreich, sondern ausreichend fürs Leben und Extras, wie einmal im Jahr in den Urlaub fahren oder sowas.

2000 Euro Nettoeinkommen ist Heutzutage nunmal leider nicht mehr viel Geld zumindest wenn der Anspruch besteht Materiel zur Mittelschicht gehören zu wollen.

Das ist erstmal eine Tatsache (wobei natürlich auch Regionen gibt wo dir davon noch ordentlich was leisten kannst).