Ich seh kein sinn mehr in meinem Leben, soll ich mich umbringen?

Support

Hallo caramellchan,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

8 Antworten

Im Leben gibt es Höhen und Tiefen. Jeder muss mal da durch. Ich hatte es auch. Vielleicht lernst du jemand nettes kennen oder Gewinnst 1 Milliarden Euro. Umbringen würde dir nichts helfen..

wenn du noch jung bist, dann bedenke bitte, daß du zu jung bist zum sterben!!

wenn du alt bist. bedenke bitte, ob du nicht einer depressiven Stimmung bzw. Verstimmung unterliegst bzw. unterworfen bist.

Hüte dich vor Selbstmitleid! Ich würde dir jetzt empfehlen, raus in die Sonne zu gehen und dich an der Natur zu erfreuen. Vielleicht gelingt dir sogar ein Lächeln oder Lachen. Da kannst du allerdings auch ruhig über dich selbst lachen oder lächeln. Das ist weise

caramellchan
Beitragsersteller

Bei mir scheint nur leider grade keine Sonne...Aber es wird wohl tage geben wo es aufhört zu regnen...danke

bachforelle49  11.09.2015, 14:22
@caramellchan

du mußt wissen - und wenn nicht, dann sage ich es dir jetzt - daß, selbst wenn Massen an Menschen um dich herum sind, Einsamkeit und Allein sein eine ganz natürliche und menschliche Regung sind bzw. darstellen. das geht einfach dazu und du mußt damit umgehen können, weil nur so, wenn du allein bist, findest du zu dir und erreichst Selbsterkenntnis. Das nennt sich Stoizismus und damit beginnt der Weg zur Weisheit. Sagen wir es mal so: Wenn die anderen um dich noch soviel Mist labern, dann bist du auf jeden Fall die Beste und Klügste Ein Vogel z.B. kann mit seinem Lied mehr aussagen als die borniertesten Lehrer, die ohnehin nur ihrer eigenen Interessen im gestressten Hohlkopf haben

Wenn du dich nicht öffnest, kannst du nicht erwarten das irgendwer die hilft.

Hol dir Hilfe, sei's beim Psychologen oder bei deinen Freunden. Irgendwer würde dich vermissen.

Hey, so habe ich lange Zeit auch gedacht bzw tu es immernoch irgendwie, aber so ist es nicht glaub mir. Ich bin von Zuhause 200 km weggezogen und dachte auch dass sich niemand meldet oder es allen recht oder egal ist aber so war es nicht. Ich hab unglaublich viele Nachrichten bekommen und manche meinte sogar dass ich ihnen fehle...Du wirst noch Menschen finden die dich schätzen und dich brauchen glaub mir :) Ich bin 19 und hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :)

MFG kaymii