Ich schneide mir regelmäßig (alle zwei Wochen) die Haare mit der Maschine sowohl an den Seiten als auch mit einem größeren Aufsatz oben?

3 Antworten

Spliss lässt sich defnitiv nie 100%ig verhindern .. aber die häufigsten selbst generierten Spliss-Ursachen lassen sich deutlich und drastisch reduzieren.  Dazu habe ich in meinen bisherigen Antworten schon recht viel geschrieben und über meine Profilseite kannst Du Dich ja mal dorthin durchklicken.

Was die generellen Selbstversuche zum Thema Haareschneiden betrifft, kann eine Haarschneidemaschine noch so gut sein (z.B. die professionellen Panasonic-Maschinen) und ebenso kann eine Schere noch so scharf und teuer sein  . .. . bei falscher Haltung und Führung lässt sich mehr Schaden anrichten als gutmachen.

Was wirklich "gesund" für Haare ist, befolgt sowieso nur eher der kleinere Anteil der Bevölkerung, weil sich zu viele Konsumenten durch Werbung einreden lassen, dass Shampoos und Spülungen Haarpflegeprodukte sind.

Da Haare quasi "totes Material" sind, sobald sie aus der Kopfhaut heraus das Licht der Welt erblicken, traktierst Du ja eben lediglich Material, das in rein biologischem Sinn weder gesund noch krank sein kann.

Wenn Du denn gespaltene Spitzen hast, solltest Du die fachgerecht und gründlich beschneiden lassen und wenn nicht, dann kannst Du ja so weitermachen wie bisher   .. egal mit welchem Aufsatz, denn mit den Aufsätzen regulierst Du für Dich selbst ja lediglich den Abstand des Scherkopfes zum Kopf und damit eben die noch verbleibende Länge der Haare.

Haare sind totes Gewebe, daher ist die Frage, ob Haareschneiden gesund ist, überflüssig.

DonavonBear
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) hab nur gerade gelesen das die Haare lieber mit der Schere geschnitten werden sollte da die Haarschneidemaschine die Haare zu stumpf schneidet und somit Spliss auslöst, was bestimmt nicht so gesund für das Haar ist oder? :)

Und wo ist jetzt dein Problem? Im Gesicht rasiert man sich meist täglich. Glatzenträger rasieren ihre Glatze auch alle paar Tage. :)

DonavonBear
Beitragsersteller

Hab gerade gelesen das durch den Schnitt mit der Haarschneidemaschine Spliss entsteht :P hört sich mal nicht so gesund an. Stimmt das?