Ich schaffe die Auto Prüfung einfach nicht?

9 Antworten

Du hast nur ein einziges Problem und das ist Dein Kopf.
Wenn Du Dir immer wieder sagst, dass Du es nicht schaffst, schaffst Du es auch nicht. Du fährst so, weil Du Angst hast und diese Angst greift Dein Selbstvertrauen an. Du drehst Dich quasi im Kreis.
Fahr so wie in den Fahrstunden. Konzentriere Dich auf den Verkehr und nicht darauf, dass der Prüfer da ist.
Wenn Du den Führerschein hast, nimmst Du sicher auch paar Leute im Auto mit oder nicht? Das ist das selbe.
Außerdem vergessen Menschen. Du hast echt keinen Grund Angst zu haben. Der Prüfer hat am Tag so viele Prüfungen, nach 2 Wochen kann es sogar sein, dass er Dich gar nicht wieder erkennt.
Wenn es Dir hilft, nimm 40 Minuten vor der Prüfung Rescue Tropfen. Die kriegst Du rezeptfrei in der Apotheke. Die habe ich an meinem Prüfungstag auch genommen. Das sind Beruhigungstropfen (Bachblüten). Also kein Alkohol.
Du setzt Dich ins Auto und fährst los. Die Fahrlehrerin würde Dich nicht zur Prüfung schicken, wenn Du es nicht könntest. Und Du kannst das !! Es sind nur Deine Gedanken, die Dich durchfallen lassen.
Denk einfach dran, wenn Du es schaffst hast Du es hinter Dir. Dann bist Du frei und kannst überall hin.
Ich hatte auch Angst, vor allem weil mein Fahrlehrer mit mir nur sehr wenig Autobahn geübt hatte. Und in der Prüfung musste ich auf die Bahn. Aber ich habe mich richtig darauf konzentriert und habe es mit einem kleinen Mängel durch die Prüfung geschafft.
Sag Dir immer wieder das Du das kannst und schaffen wirst. Zieh Dich nicht runter sondern rauf !
Das ist alles gar nicht so schwer.
Gib bloß nicht auf !!

Also, es empfiehlt sich in ruhigen Gegenden, z.B. auf dem Land, kleinstadt usw. nachts ...z.B. nachts um 3-4 Uhr... oder sonstwie tagsüber...auf jeden Fall mit einem "Betreuer"/"Begleiter" anstatt eines Fahrlehrers begleitet Auto zu fahren. So habe ich es mit meinem damals besten Freund gemacht, der partout nicht seine Führerscheinprüfung schaffte. Nachdem ich Vertrauen in ihn gesetzt hatte und ihn bei 30 km/h nachts um 3 von einem Ende der kleinstadt an das andere lotste ( ER ist gefahren... hörte aber zu 100 % auf mich ) ...  danach...  hat er seinen Führerschein im ersten Anlauf bestanden.

Es gibt einen "Fehlerbogen"...den der Prüfer ausfüllt... da sind etwa 10-20 Fehlerkategorien drin, die er ankreutzt bei jedem Fehler den du machst... diesen Fehlerbogen mitnehmen...und vorher durcharbeiten.

Es gibt seltene Fälle...wo gar nichts machbar ist...  zu dumme menschen...oder zu alte Frauen, die zu träge u. unsportlich u. unkonzentriert usw. sind. (man muss schließlich mind. 3 dinge gleichzeitig machen bei autofahren.)

schreib mich an... dann gibts mehr info.

grü

K.

p.s

bitte um Wahl als beste Antwort.

Carlystern  01.02.2016, 19:36

Ehrlich ich habe es mir mit meinem ersten Auto selber bei gebracht. Muss dazu sagen wenn meine Mutter oder Vater neben mir saß wurde ich ganz zappelig und machte nur Fehler und die schrien. Und das trotz erfogreichem Führerschein und nun fahre ich seit 11Jahren

dummesweib  13.04.2021, 07:55

illegal... wenn das jemand rausfindet musst du zur mpu und der freund wird mindestens 2 jahre lang gesperrt + etwaige zusatzstrafen

Du darfst auf jeden Fall nicht aufgeben! Mein Fahrlehrer hat mir mal von einem Fahrschüler erzählt, der seinen Führerschein erst beim 8. Versuch geschafft hat. Selbst er hat es irgendwann geschafft und so weit ist es bei dir ja noch lange nicht.

Hmmm, wenn du durch die Prüfung fliegst, dann bist du einfach noch nicht so weit, sie zu bestehen. Dann brauchst du eben noch mehr Fahrpraxis, um dadurch mehr Selbstvertrauen, Routine und eben Selbstverständlichkeit zu entwickeln.

Ansonsten könnte es viellecht helfen, die Prüfungssituation vom Alltag her zu denken. Du fährst 2 bekannte nach hause auf einer Strecke, die du nicht kennst und dir daher angesagt wird. Dabei musst du eben auf die Straßenschilder und den ihnen immanenten Vorschriiften achten...

Falls es dich tröstet, nicht jeder schafft seinen Führerschein auf anhieb. Ich bin auch mehrfach durch die Prüfung gerasselt, ich wollte die Prüfung dann irgendwann auch gar nicht mehr machen.... die Frau von meinem Fahrlehrer ist extra zu uns nach Hause gekommen, um mich zu überreden, dass ich sie wenigstens noch einmal mache. Und dann hat es geklappt....

Ich hab vor der Prüfung mit Tai Chi angefangen. Schau mal, ob es irgendeine Entspannungstechnik (Yoga, Qigong etc.) gibt, die dir vielleicht helfen kann...

Ansonsten - nicht aufgeben !!!!!

deafrock92  09.11.2016, 11:23

was ist tai cho ksnn man das auf YouTube nachmachen

sukueh  09.11.2016, 11:58
@deafrock92

Als ich das gelernt habe, gabs kein Youtube :-) Ich hab das in einem Vhs-Kurs gelernt. Find ich persönlich besser als Youtube, weil man in einem Kurs mit einem "echten" Lehrer bei der Ausführung der Übungen/Figuren auch korrigiert werden kann (was bei einem Video nicht möglich ist).

Bieten soweit ich weiß, immer noch ziemlich viele Volkshochschulen an.