Ich Rede mit niemanden über meine Gefühle?

3 Antworten

Warum das so ist?

Entweder aus Gewohnheit oder weil Du in Deiner Umgebung niemandem vertraust.

Du kannst die Telefonseelsorge anrufen, oder das Jugendtelefon ("Nummer gegen Kummer") oder Deine Probleme anonym in einem Forum für Psychotherapie besprechen, z.B. hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/

Dort gibt es mehrere Unterkategorien für verschiedene Arten von Problemen.

Wenn es gar nicht anders geht, schreibe Deine Probleme und mögliche Lösungen auf, entweder in verschiedene Hefte oder Dateien, so dass Du die Probleme nicht immer wieder siehst.

Vielleicht hilft es Dir, über Deine Probleme hypothetisch zu reden, also statt "ich fühle mich traurig" jemanden zu fragen, was er tun würde, wenn er sich traurig fühlt. Oder Du schiebst das Problem einem Klassenkameraden etc. unter, den der Gesprächspartner nicht kennt: "Frederick hat....".

Du kannst evtl. Deine Eltern fragen, ob Du eine Psychotherpie machen kannst, wenn Deine Probleme größer sind und Du jemanden zum Reden brauchst. Neben der Telefonseelsorge kannst Du aber auch Lehrer Deines Vertrauens ansprechen oder in einer Familienbildungsstätte eine Beratung machen. Dort ist mindestens eine Stunde kostenlos, und Du bekommst weitere Anlaufstellen genannt. Vielleicht kennst Du jemand anderen, dem Du vertrauen würdest, wie einem entfernteren Verwandten, der nicht gleich alles Deinen Eltern erzählt oder einem langjährigen Nachbarn, Trainer beim Sport, Lehrer beim Insturmentalunterricht etc.

Notfalls könntest Du auch Deinen Hausarzt ansprechen, allerdings müsstet Du Dann erst mal einen Termin machen und die Krankenkassenkarte vorzeigen; Deine Eltern würden also ggf. von dem Termin wissen.

Du solltest es mal andern und nicht deine sorgen und Probleme runterschlucken weil daran kannst du kaputt gehen es würde dir viel bringen wenn du mit deine beste Freundin darüber redest weil villt könnt ihr zusammen ein weg finden das zu lösen und dann hast du auch wirklich viel mehr spass am leben als wie deine Freunde alles nur vor zu spielen is doch auch nicht schön und die sorgen noch von deine Freunde zu wissen das fress dich noch mehr auf .. Irgendwann liegst du auf denn Boden weil du einfach nicht mehr weiter kannst..

Denk mal darüber nach villt doch mit deine beste Freundin zu reden dafür sind wahre Freunde da um sich zu helfen und auf zu bauen.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch oft so. Ich habe zwar viel Spass mit meinen Freunden und wir albern viel herum, sprechen schon auch über Probleme. Aber mit manchen Dingen tu ich mich einfach schwer, diese anzusprechen. Ich spreche schon über Probleme, aber mein tiefstes Inneres behalte ich meistens für mich. Ich würde das auch gern ändern, aber trotzdem wir uns wirklich gut verstehen, müsste ich mich sehr überwinden. Also von daher verstehe ich dich :D Ich denke es liegt zum Einen an der eigenen Persönlichkeit, warum das so ist. Es gibt eben Menschen, die Jedem alles anvertrauen und ihr Herz sofort jedem ausschütten. Und eben welche, die Probleme eher mit sich selbst ausmachen und für sich behalten. Ich finde beides weder positiv noch negativ, und ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich würde das auch so akzeptieren, es sei den, wie in deinem Fall, dich belastet das. Ich würde einfach mit deiner besten Freundin alleine sprechen unter vier Augen. Vielleicht klappt das ja. Zum Anderen kann es auch an den Erfahren liegen, die man gemacht hat. Wenn man schon in seiner Vergangenheit oft ausgenutzt oder hintergangen wurde, überlegt man sich es beim nächsten mal schon zweimal, ob man Dinge jemandem anvertraut. Und ich denke manche Menschen haben einfach so eine warmherzige, starke Ausstrahlung, dass sie von Vielen nur die Funktion einer großen Schwester haben, der man seine Sorgen ausschütten kann und die einen "beschützt". Vielleicht bist du ja auch so jemand. Und vielleicht kommen Andere so gar nicht auf die Idee, dass auch du Probleme hast. Ich würde wie gesagt einfach mal in einem ruhigen Moment das ansprechen, und zwar mit einer Person, nicht in der Gruppe reden.

luciuslenius121  20.09.2015, 22:06

Und noch ein Tipp: wenn du keinen findest, hilft Tagebuch schreiben ganz gut. Mir hat das immer geholfen:)