Ich rede mit einer erfundenen Person, ist das Krank?

7 Antworten

hmm also ich glaub nicht dass das ne pszchische krankheit ist, ich denk du bist einfach sehr einsam. Aber du solltest da denk ich trotzdem mal mit jemandem aus deinem umfeld also familie oder so drueber reden.

hmm.... aha ok gut, so und nun schreib dem Fragesteller folgendes:

Ja das ist schon eine Akustische Halluzination, sie kann verschiedene Ursachen haben wie Schlafenzug, der Konsum von speziellen Stoffen oder eine Schizophrenie.

Allerdings muss man bei den Halluzinationen herausfinden ob der Betroffe darunter leidet oder nicht:

Es gibt einen Fall in der eine Patientin als die Stimme ihrer alten Lehrerein gehört hat und die total unglücklich war als die Medikamente gewirkt haben und die Stimme verschwunden ist, im Gespräch mit der Patientin kam dann heraus das sie diese Stimme mochte weil sie ihr immer gut zugeredet hat, also wurden die Medikamente wieder abgesetzt damit die Stimme wieder kam und man musste einsehen dass es der Patientin im Moment mit der Stimme besser ging als ohne. Es gibt aber auch das Gegenteil wo die Stimmen den Patienten Dinge Befehlen oder ihn fertig machen, hier muss man eingreifen.

Also solange die Stimme nicht böse ist, muss man nicht unbedingt was dagegen unternehmen, aber das Problem mit der Einsamkeit sollte trotzdem behandelt werden, die Stimme verschwindet dann meist auch wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Rikkin  28.08.2017, 10:36

jain. dein beispiel ist zwar eine gute erklärung, passt in dem fall aber nicht ganz.

der FS selbst hat geschrieben das er diese stimme/person ganz freiwillig erfunden hat um seine einsamkeit zu überbrücken.

bei schizophrenen personen wird die stimme aber nicht freiwillig von sich aus erfunden, sondern kommt als akustische halluzination. kritisch wird es wenn der FS die stimme nicht mehr kontrollieren kann - was nicht durch einen traum passiert -, und/oder regelrecht ein "eigenleben" entwickelt bzw. nicht mehr abstellen kann.

glaub mir, psychisch krank ist das noch nicht.

du bist eher einsam. und kreativ dem problem der einsamkeit heer zu werden.

du hast dich selbst noch unter kontrolle und siehst diese "person" nicht in der realität. hörst diese stimme nicht als ob sie real wäre sondern weißt ganz genau das sie von dir projeziert ist.

menschen mit psychischen krankheiten können das nicht mehr kontrollieren und denken dies sei real.

aber vieleicht solltest du dir kontakte suchen, oder zumindest mit jemanden etwas unternehmen, reden, etc.

Also wenn es keine fremde Stimme ist die dir antwortet sondern deine eigene dann ist das ganz normal. Wenn's dich so stört Versuch einfach aufzuhören in Gedanken zu reden. Und wenn die Stimme trotzdem weiter redet und nach ein paar Wochen nicht verschwunden ist würde ich mit einem Arzt reden :)

EvaKeks
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit ''keine fremde Stimme'' ? :D

Nata022  28.08.2017, 00:59
@EvaKeks

Damit meine ich dass es vielleicht eine Männliche Stimme ist oder Sowas in der art und du nicht kontrollieren kannst was diese Stimme sagt.