Ich passe nicht in meine Familie - was soll ich machen?

2 Antworten

Du schreibst, StylesTommo, dass du nicht zu deiner Familie passt und begründest das auch mit Beispielen:

  • Willst nicht beim Frühstück lästige Fragen beantworten.
  • Bist durch das polternde, grobe Verhalten deines Vaters genervt.
  • Und auch deine Schwestern findest du nervig. Sie halten sich für etwas Besseres.

Und deshalb ziehst du dich zurück. Kommst nicht zum gemeinsamen Frühstück, sondern frühstückst erst um 14 Uhr, weil du erst dann nicht mehr genervt wirst.

Ich kann gut verstehen, dass du gern deine Ruhe haben möchtest. Aber ich frage mich, ob du wirklich deine Ruhe hast, wenn du dich für Stunden in dein Zimmer zurückziehst.

Bist du dann wirklich mit dir allein? Oder sind die Nervenden aus deiner Familie nicht doch ständig in deinem Kopf bei dir?

Kannst du dich, wenn du allein bist, nicht so beschäftigst, dass du wirklich Abstand und auch Selbstvertrauen gewinnst? Vielleicht könntest du dadurch soviel Kraft und Selbstvertrauen gewinnen, dass du das Nervende ertragen kannst.

Wie werden denn deine Schwestern reagieren, wenn du plötzlich ganz ruhig und freundlich auf ihre Fragen antwortest?

Natürlich, es ist sehr ärgerlich, wenn sie nicht die Geduld haben, dir zuzuhören.

Aber vielleicht macht es dir sogar Spaß, die Geschichte mal umzudrehen:

Zeig ihnen, dass du die Geduld hast, ihnen zuzuhören!

Ich vermute, du bist begabt dafür, in Ruhe zu betrachten, was du tun kannst, damit sich in deiner Familie etwas verändert. Dafür kann es hilfreich sein, wenn du dich selber ein bisschen besser verstehst.

Vielleicht könntest du dann sogar entdecken, dass du doch in deine Familie passt!

Das wünsche ich dir!

Kenne ich, allerdings in meiner Klasse :D Ich bin sehr politisch interessiert - der Rest eben nicht. Stattdessen wird über die nächste Party geplaudert etc. Such einfach nach Menschen in deiner Umgebung, die genauso ticken wie du :))

StylesTommo
Beitragsersteller

Ich hab ja zum Glück meine Freunde die so sind wie ich. 😅
Nur wär das auch ganz Sinnvoll wenn ich mich mit meiner Familie verstehen könnte

ackerland004  10.03.2017, 19:18
@StylesTommo

Mach es so wie ich - spiel das Spiel mit und im geeigneten Moment hackst du vorsichtig ein. Und dann einfach immer ein paar leichte Fragen stellen, angereichert mit Ironie ^^