Ich nehme Antidepressiva. Wenn mich jetzt eine Mücke sticht, geht es Ihr dann besser?

3 Antworten

Antidepressiva wurden zur Behandlung von Menschen entwickelt. Sie wirken auf das menschliche Gehirn ein. Oftmals sind sie an de 5HT-Rezeptoren (Serotonin) aktiv. Ob eine Mücke Serotonin-Rezeptoren hat weiss ich nicht.

Zudem sind Antidepressiva sogenannte Spiegel-Medikamente. Sie müssen erst über mehrere Wochen hinweg täglich konsumiert werden bis sich der eigentliche Effekt bemerkbar macht. Eine einmalige Konsumeinheit hat keinerlei positive Wirkung, weder auf den Menschen noch auf Mücken.

Diese Medikamente wirken fast immer auf bestimmte Synapsen im Gehirn. Der Mücke kann es nicht besser oder schlechter gehen, weil sie diese Synapsen nicht hat.

Kommt drauf an, ob die Mücke ebenfalls depressiv ist.