ich muss für einen auftritt absagen, was kann man als ausrede nehmen die nicht lächerlich klingt?

3 Antworten

- Kurzfristige Krankheit (z.B. Magen-Darm-Infekt) - Ohne Details zu nennen.

- Plötzlicher Notfall in der Familie - Auch hier keine Details.

- Beruflicher Termin sprang kurzfristig dazwischen.

- Transportmittel fiel aus/Stau auf der Anfahrt.

- Technische Probleme mit dem Equipment oder der Beleuchtung.

- Erschöpfung/Müdigkeit - Wenn der Auftritt besonders lang oder anstrengend gewesen wäre.

- Kleinere Verletzung die die Performance beeinträchtigen würde.

- Unerwarteter Krankheitsfall beim Partner/in der Familie, um den man sich kümmern muss.

Wa sist denndie Wahrheit?

Enricomtj
Beitragsersteller

Die Wahrheit wäre das ich mich treffe mit jemanden deshalb

Tobo28  05.12.2023, 21:35
@Enricomtj

- Sag nicht genau, dass du dich mit jemandem triffst - das kommt einfach etwas respektlos rüber.

- Sag etwas wie "Ein privater Termin ist dazwischen gekommen" oder "Etwas Persönliches ist aufgetaucht".

- "Privater Termin" oder "Etwas Persönliches" klingt glaubwürdiger als eine Ausrede, ohne tatsächlich lügen zu müssen. Der Fokus sollte auf der Entschuldigung und dem Bedauern liegen.

Enricomtj
Beitragsersteller
@Tobo28

Was sollte ich den genau sagen hättest du ein tipp die Trainer würden sich nämlich interessieren und nachfragen

Tobo28  06.12.2023, 09:17
@Enricomtj

z.B.

- "Es tut mir leid, aber ich muss den Auftritt absagen. Private Gründe machen mein Erscheinen leider nicht möglich."

Erstmal einen Ersatz anbieten . Dann ist es faktisch egal. Corona kommt immer noch gut.

Ich war letztens echt krank. Kollegen gefragt. Dem Feiernden Bescheid gegeben. Alles OK. Kollegen hatte guten Gig und ich war gut aus der Nummer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Magen Darm kommt immer flüssig als Ausrede.