Ich muss ein Referat über den Luftverkehr machen!
Ich muss einen Referat über Luftverkehr machen und ich habe schon eine Gliederung jedoch hat mein Lehrer gesagt ich weiche ein wenig vom Thema ab -.- Was denkt ihr könnte ich alles zum Thema Luftverkehr drannehmen.Umweltschutz auf jedenfall aber mehr weiß ich auch nicht,könnt ihr mir bitte Vorschläge geben?
3 Antworten
Hallo, Du hast geschrieben:
"Vielen vielen dank,also ich habe schon den Zivilverkehr sowie den Militärischen verkehr,die Geschichte muss ich auch noch machen wann das erste Flugzeug erbaut wurde usw mache ich noch alles.Umwelt muss ich leider machen -.- dann habe ich noch die Sicherheit der Flugzeuge sowie die Infrastruktur eines Flughafens und ich werde noch die Zukunft des Luftverkehrs machen.Fehlt da vielleicht noch etwas?"
Also, dass sollte reichen. Ein Referat/Vortrag soll das Thema erschöpfen, nicht aber die Zuhörer. Ein Thema, dass leider kaum Beachtung findet: Frauen in der Luftfahrt. Wie wäre es damit? Ich glaube, das gibt Punkte.
Hanna Reitsch - steuerte 1937 als erste Frau der Welt einen Hubschrauber. Berühmt ist ihr Hubschrauberflug im gleichen Jahr IN der Deutschlandhalle.
Elly Beinhorn - Weltumrundung 1932 (mit einer kleinen Schiffseinlage), diverse andere Rekorde, sie starb 100jährig im Jahr 2007. Hatte eine Kunstflugberechtigung.
Amelia Earhart - 1932 als erste Frau im Alleinflug über den Atlantik, 1937 beim Versuch, die Erde in Äquatornähe zu umfliegen, verschollen.
Harriet Quimby - die erste Frau, die im Alleinflug (schon 1912) über den Ärmelkanal flog.
Beate Uhse - war Werkspilotin bei der Fa. Bücker; flog auch Me109, Fw190 und auch die Me262! Lizenz A2 1937, hatte auch eine Kunstflugberechtigung.
Und aus der heutigen Zeit
Dr. Heike Schlegel-Walpot - Pilotin auf der B747-400, Ehefrau von Hans Schlegel, dem DLR-Astronauten, Mutter von vier Kindern und selber ausgebildete Astronautin.
Infos gibt's bei der "Vereinigung deutsche Pilotinnen e. V." unter
Ist ja nur eine Idee von mir.
Darüber hab ich überhaupt nicht nachgedacht vielen vielen dank das bau ich auch noch ein,echt vielen dank.
Was ist denn Luftverkehr?
Man unterscheidet Personentransport und Frachttransport. Dann gibt es noch die Spezialflieger wie Löschflugzeuge, der fliegende Rettungsdienst (ja, die unterhalten auch kleinere schnelle Jets) und dann natürlich die Flieger der Bundeswehr (Kampfjets etc). Ach ja, zum Luftverkehr gehören auch die Zeppeline, da kann man das größte Unglück, die Hindenburgkatastrophe der LZ 129 am 6. Mai 1937 mit einbauen.
Umwelt ist schon sehr am rand vom luftverkehr!
geh lieber in die geschichte... Begonnen hat die Luftfahrt in der Küche der Gebrüder Montgolfier! Erfindung des Motorflugs durch die Gebrüder Wright, wann erste Luftlinien gegründet wurden, große katastrophen (LZ129) etc., dann noch am Abschluß ein Ausblick in die Zukunft (Raumfahrt für die Allgemeinheit).
Als Literartur empfehle ich dir dieses Buch hier: http://www.amazon.de/Stra%C3%9Fe-Piloten-abenteuerliche-Geschichte-Raumfahrt/dp/3426260786/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1334569231&sr=1-1
habe ich selber, es sind sehr viele hochinteressante Fakten und Bilder darin. Und 2 € sind echt billig!
Damit hat meine eine Tochter auch ein Referat zur Luftfahrt gehalten. Sie hat die Bilder aus dem Buch eingescannt und als Powerpoint-Präsentation vorgeführt. Note war ne glatte Eins.
Vielen vielen dank,also ich habe schon den Zivilverkehr sowie den Militärischen verkehr,die Geschichte muss ich auch noch machen wann das erste Flugzeug erbaut wurde usw mache ich noch alles.Umwelt muss ich leider machen -.- dann habe ich noch die Sicherheit der Flugzeuge sowie die Infrastruktur eines Flughafens und ich werde noch die Zukunft des Luftverkehrs machen.Fehlt da vielleicht noch etwas?
flugzeuge> linienverkehr, fracht, tourismus, umweltschutz.
das ist so das wichtigste in meinen augen.
Umweltschutz,Fracht und Tourismus habe ich :D aber was meinst du mit dem Linienverkehr?