Ich muss bald zu einem Blasenultraschall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du...

Also zuerst mal: das ist keine große Sache!

Die Vorbereitung sieht so aus, dass du mit voller Blase zum Arzt musst und zwar so, dass du dringend musst! Also solltest du so ungefähr zwei Stunden vor dem Termin einen Liter Wasser, Limo oder ähnliches trinken und dir dann den Gang zum Klo verkneifen. So erkennt der Arzt auf dem Ultraschallbild mehr.

Die Untersuchung selbst tut absolut nicht weh. du legst dich da auf eine Liege, ziehst dein Oberteil hoch und machst die Hose auf. Dann stopft dir der Arzt ein paar Papiertücher in den Hosenbund, denn es kommt auf ein Ultraschallgel auf den Unterbauch. Das ist meistens sehr kalt. Dann nimmt er einen Ultraschallkopf (kannst du ja googlen ;) und fährt damit über deinen Bauch und guckt sich deine Blase an.

Tut wiegesagt nicht weh. Mich hat bei meinem US genervt, mit voller Blase kommen zu müssen und das der Schallkopf manchmal etwas auf die Blase gedrückt werden muss (damit der Arzt bestimmte Bereiche besser sieht).

Tut aber wirklich nicht weh. Nach der Untersuchung wird das Gel abgewischt und du kannst dich erleichtern :D

Viel Glück!

Nasuuuper  26.01.2018, 21:37

Danke für die Hilfreichste Antwort ;) hattest du den Ultraschall schon?

Du solltest möglichst viel vorher trinken damit dei Blase ganz voll ist. Der Arzt fährt fährt nur mit einem Sensor über den Bauch, spürt man gar nicht.

2 Stunden vor der Untersuchung Ihre Blase NICHT mehr entleeren. Trinken Sie in dieser Zeit 1-2 Liter Wasser ohne Kohlensäure und ungezuckerten Tee.

Stelle diese Frage bitte den Arzthelferinnen Deines Arztes, bei dem Du den Termin hast: Anrufen, vorher...

Alles Gute :)