Ich muss am morgen um 6 uhr anfangen zu arbeit und um 5.25 muss ich losfahren.aber fajir ist erst 5.26. Kann ich da früher das morgengebet verrichten?

6 Antworten

Bete einfach bei der Arbeit...

Vor Fajr kannst du nicht Beten...

Du kannst dir ja mal den Himmel angucken, villeicht ist schon etwas vorher Fajr als angegeben, dazu solltest du aber mit der Fatwa für den Fajr vertraut sein, da es vor dem eigentlichem Fajr (Fajr-i Sadıq) eine Fajr ähnliche Erscheinung (Fajr-i Qazib) gibt, die wieder verschwindet, nach der man noch nicht beten kann.

Dann bete nach, machen die meisten  . Vorher würde ich eher nicht machen. :)

ItsJustMe38  20.09.2015, 10:34

Wenn er rechtzeitig da ist kann er vor seiner Arbeitszeit beten... Man darf nicht immer den einfachsten Weg "nachbeten" bei jeder Kleinigkeit wählen, es gibt immer eine Lösung, denn man kann überall beten.

leylaabla  19.09.2015, 22:15

Ja genau . Vielleicht hast du kulante Chefs und könntest eventuell , eine halbe Stunde später kommen ? Oder halt auf Arbeit beten . Und wenn es garnicht geht, dann nachbeten :)

ItsJustMe38  19.09.2015, 18:39

Wenn du das Morgengebet verpasst hast (zb. ungewollt verschlafen) kannst du bevor Zuhr ist Nachbeten, mit der Sunnah zusammen. Aber das Gebet wegen der Arbeit nicht in der richtigen Zeit zu beten, ist nicht erlaubt, du kannst auch da beten.

Nuita
Beitragsersteller

Wie meinst du nachbeten? Wann wär das? Hab shon mal gedacht früher zur arbeit zu fahre und dort zu beten....

Müssen viele um 6.00 Uhr oder früher arbeiten gehn oder schon anfangen. Glauben und Religion ist jedemanns/Frau Privatsache! Musst Dir halt einen anderen Beruf suchen/Arbeitsplatz!

Fahre eben um 5:10 los. und wenn du angekommen bist, kannst du im Wagen beten...

ItsJustMe38  19.09.2015, 18:42

Im Wagen beten? Er kann doch einen Gebetsteppich mitnehmen und neben dem Wagen beten? Okay wenn sein Auto groß genug ist, dass er da normal beten kann, kann er auch IM Auto beten, sonst nicht.

Ja darf man

Nuita
Beitragsersteller

Ja aber wieso sagen die andern "nein"?

furkansel  22.09.2015, 15:28
@Nuita

Nein, du musst dich selbstverständlich an die gebetszeiten halten. Wie viele schon meinten, auf der arbeit in einer ruhigen ecke beten und früher da sein oder früher losgehen und in der nähe deiner arbeit in einer moschee oder einem ruhigen plätzchen beten. Nachbeten ist die ALLERLETZE option. Das darfst du nur, wenn es wirklich nicht anders geht.