"Ich müßte mal eingenordet werden" Was bedeutet dieser Spruch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprungsbegriff "Einnorden" ist hier ganz gut erklärt.

Beim Einnorden wird eine Karte, ein Plan oder ein Luftbild so ausgerichtet, dass die darauf dargestellten Richtungen (z. B. der Verlauf von Straßen oder die Peilrichtungen zwischen jeweils zwei Objekten) parallel zu den entsprechenden Richtungen im Gelände verlaufen. Karte und Gelände sind dann gleich orientiert, insbesondere zeigt die Nordseite der Karte nach Norden. Das Einnorden erleichtert den Vergleich von Karte und Gelände, es ist auch Voraussetzung für einige Verfahren der Kartenarbeit mit dem Kompass. https://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden

Bei der Redensart bedeutet es, jemanden die Regeln und Verhaltensweisen der für ihn relevanten Umwelt (sei es Familie, Schule oder was auch immer) beizubringen, ihm quasi eine verbindliche Orientierung und Richtung beizubringen, und, falls das nicht klappt, negative Konsequenzen spüren zu lassen.

Tja und was sagt Google dazu ?

In der Umgangssprache wird der Begriff „einnorden“ oder „jemanden einnorden“ in der Bedeutung „die Richtung zeigen“ oder „jemanden zurechtweisen“ verwendet. Seit der Zeit des Nationalsozialismus gibt es auch den Begriff der Gleichschaltung.

Einnorden – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden

"Eingenordet".....Das ist ursprünglich ein Begriff aus der Seefahrt und bedeutet, dass man sich auf den Nord-Stern fixiert...ein fester Punkt am Firmament!

Diese Redewendung wird gern ab gewandelt und und bedeutet nichts anderes, als dass man dich in eine Richtung lenken müsste, damit du den richtigen Weg findest!

Einnorden ist das Ausrichten einer Karte in Richtung Norden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden

Wenn jemand meint wieder "eingenordet" werden zu müssen, bedeutet das nichts weiter als er sich erstmal Orientierung nötig hat..

Den Spruch gibt es nicht. Frag denjenigen, der das zu dir gesagt hat. Gibt auch Typen, die wollen sich mit Sprüchen wichtig machen.