Ich möchte zur Freiwilligen Feuerwehr, Was muss ich wissen/können/haben?

10 Antworten

Hallo,

Erstmal Alles was du wissen möchtest lernst du im Grundlehrgang, deine Anzeige ist nicht sonderlich förderlich für deine Feuerwehrlaufbahn denn du kannst z.B. keinen Rettungshelferlehrgang besuchen. Du musst vorher zum Amtsartzt der dich einmal für deine G 26-3 Ausbildung durchcheckt das ist in manchen Landkreisen ebenfalls Pflicht für die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr (wie das jetzt in Hamm ist weiß ich nicht) Aber das du keinen Schulabschluss hast ist bei der Feuerwehr unerheblich Wobei ich nicht weiß ob du damit deinen Brandmeister machen kannst da die Prüfungen dort schwer sind Wenn du jetzt zur FF willst musst du Einfach nur zu einer Feuerwehr in deiner Nähe gehen und dich dort vorstellen Die geben dir dann einen Aufnahmeantrag wenn du den Ausgefüllt hast wirst du Bald zu deinem Grundlehrgang gehen (da gibt es auch noch "benimmregeln das dich die Prüfer nicht zu hart behandeln) für diesen Lehrgang muss dir dein Arbeitgeber überings freigeben . Dann kannst du noch Erweiterungskurse besuchen Aber das Erklären dir dann die Leute in deiner Feuerwehr

MFG

also, der Schulabschluss und Anzeigen wegen irgendwas sind denen egal, deshalb ist es ja freiwillig, die meisten sind froh, wenn sie überhaupt Nachwuchsleute kriegen. Was du Können solltest: Zuverlässigkeit, musst ein bisschen Stark sein (körperlich und Geistig, Unfälle, Tote und so), Fit bist du ja, alt genug auch und musst lust haben, regelmäßig (meistens einmal im Monat) an Übungen teilzunehmen. Die Grundausbildung lernst du dort, die heißt Truppmannausbildung und dauert zwischen 4 Wochen und 1 Jahr. Du musst dir bewusst sein, dass du immer abrufbar bist, also immer im dienst, egal was du grade machst. Ich bin selber bei der Feuerwehr und es macht echt Spaß und wenn du Action magst, ist das ein super Hobby!

Einfach bei der Feuerwehr melden. Eine kleine Sachbeschädigung macht überhaupt nichts aus. Du wirst erstmal bei Übungen teilnehmen, da du 17 bist warscheinlich noch bei der Jugendfeuerwehr sollte es bei euch eine geben (davon geh ich aber stark aus).

Danach, meißtens im Frühjahr oder im Herbst, bekommst du einen Platz bei der Grundausbildung. Hier wird dir soweit alles beigebracht was du als Feuerwehrmann wissen bzw können musst. Anschließend durchläufst du weitere Ausbildungen (Atemschutzgeräte-träger, Maschinist etc) bzw kannst ein Leistungszeichen (Bronze, Silber, Gold) ablegen. Aktiver Feuerwehrmann bist du allerdings meißt schon nach bestehen deiner Grundausbildung.

Mfg Nkris

kloppo1909  20.02.2012, 12:16

Nagativ nkris, in NRW kannst du mit 17 in den Löschzug übertreten darfst aber ncoh nicht an Realeinsätzen teilnehmen bis du 18 bist, Aber deinen Grundlehrgang kannst du schon machen!

nkris  20.02.2012, 16:57
@kloppo1909

Das wusste ich nicht. Ich hab nur gesagt wie es bei mir ablief :) Der rest passt aber? :)

andiHaberer  13.03.2014, 15:31
@kloppo1909

das ist von bundesland zu bundesland ander und von löschbezirk zu löschbezirk sowie von landkreis zu landkreis !!!

Zuiii
Beitragsersteller

& wie lange dauert die Grundausbildung??

nkris  20.02.2012, 01:34
@Zuiii

Die Grundausbildung dauert 80 Lehrstunden, bei mir waren die in 6 Wochen an Freitagen und Samstagen zusammengepackt.

Es ist egal wer du bist und wo du wohnst, wobei du solltest schon die FFW bei dir im Ort nehmen. Dein Alter ist wohl wichtig, es ist genau richtig um da anzufangen. Solange du nicht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurdest, ist das egal, man wird dich aber fragen. Du brauchst keine Vorkenntnisse haben. Die werden dich zum Arzt schicken, für eine ganz allgemeine untersuchung, ja und etwas sportlich sollte man schon sein. Man kann meistens ganz einfach einen Termin bei der FFW mache, ob man da mal zugucken kann. Du solltest dich dann auch für die Aufgaben begeistern, regelmässig zu den Dienstveranstaltungen erscheinen... Für dich wird es erst mal eine Reihe Lehrgänge geben, wo dir alles beigebracht wird. Etwas handwerkliches Geschick und Allgemeinwissen wäre von Vorteil. Es wird erwartet, dass du dir dann auch selber Wissen über die Feuerwehr aneignest. Und das du dich in die Gruppe einfügst, Teamarbeit und so... du wirst sehen, man lernt neue Leute kennen und hat auch viel Spass

Was nicht damit direkt zu tun hat, aber auch wichtig ist: Warte nicht zu lange, bemühe dich um eine Ausbildung oder weiterführende Schule !

Zuiii
Beitragsersteller

Naja..Ich war eine Woche in Dauerarrest wegen der Grafitti geschichte :S

Also grundsätzig musst du nix direktes könne und du bräuchtest eine gesunden Verstand..... und wissem wie man sich verhält....evtl.einen Autoführerschein.... wegen der Anzeige musst du dir keine Sorgen machen weil die nach 5 Jahren sowieso weg geht....zur deiner Frage zu AUSBILDUNG.......

Zuerst macht du den TruppMann ( abkürzung TM) das bedeutet GRUNDAUSBILDUNG zum Feuerwehrmann..dieses dauert ca 3 Monate und findet meistens Abends statt..dieser TM ist aber in 2 Teile untergliedert....wenn du den hast kannst du je nachdem noch den FirstResponder machen.....und den Maschiniesten...das ist eigentlich alles..geh einfach hin und sag ich wil zu euch und helfen Menschen zu retten..... die brauchen sowieso verstärkung....

LG Dro.