Ich möchte wegrennen was soll ich tun?

Support

Hallo Valentinahorse1,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hatte das gleiche Problem und spiele immer noch mit dem Gedanken. Allerdings ist es keine dauerhafte Lösung vor Problemen wegzulaufen die finden dich sowieso.

Wenn es Zuhause so kritisch ist, wende dich ans Jugendamt. Vielleicht hast du an deiner Schule auch einen Vertrauenslehrer?

Mir hat der Krisenchat sehr geholfen, eine Plattform für Jugendliche, anonym. Alles gute! 🫶

Das würde nichts bringen. Klar willst Du vor den Problemen davonlaufen - flüchten. Und da erscheint der Wald ein friedlicherer Ort als Dein ZuHause. So sollte es nicht sein!

Geh zu einem Vertrauenslehrer und sprich Dir dort alles von der Seele, was zu Hause bei Dir abgeht. Denn was Deine Eltern veranstalten, ist nicht richtig! Da kann sich viel ändern - mit Hilfe des Jugendamtes. Dein Vertrauenslehrer ist das Bindeglied und eine wichtige Person.

Valentinahorse1
Beitragsersteller

das mit dem Lehrer hab ich schon versucht der hat nicht viel gemacht

AriZona04  17.09.2024, 21:57
@Valentinahorse1

Dann bitte ihn doch ganz gezielt um Mithilfe, dass er das JA informiert. Finde ich seltsam, dass er das nicht getan hat!

Es ist nicht gut wegzurennen und vor allem nicht in den Wald etc.

Hast du Verwandte in der Nähe wo du hin kannst und ihnen die Probleme schildern kannst?

Ich kann deine Lage nachvollziehen, aber du kannst auch zu Freunden gehen oder versuchen mit deinen Eltern ein Gespräch zu suchen.

Valentinahorse1
Beitragsersteller

mit meinen Eltern hab ich schon öfters geredet aber das bringt sich nix. Und der Rest meiner familie weiß nix von all dem

Laurentius1232  17.09.2024, 21:59
@Valentinahorse1

Du solltest dich jmd anvertrauen und alleine bist damit überfordert. Es gibt auch hotlines die dir anonym helfen.

Laurentius1232  17.09.2024, 22:09
@Valentinahorse1

Nicht an sm denken. Du hast dein Leben noch vor dir und ja im Notfall zur Polizei. Dir wird auf jeden Fall geholfen und bist nicht alleine.

Vielleicht via Jugendamt versuchen in betreutes Wohnen zu kommen.