ich möchte von juni-september in italien arbeiten?

2 Antworten

Tatsächlich hätte ich einen Tipp, und zwar die vialla in der Toskana.

Der Kundenstamm ist hauptsächlich deutschsprachig und das Unternehmen verfügt über ein Restaurant und einen Hofladen. Üblicherweise wird das Personal in beiden Bereichen, so wie bei der Touristenführung eingesetzt. Hier wäre also sowohl Hotelfach als auch Einzelhandel abgedeckt.

Allerdings würde ich mich beeilen, denn, wenn sie überhaupt noch Leute nehmen, dann wird es jetzt eng - da die Bewerber sowohl die Produkte als auch die verschiedenen Unterkünfte kennen müssen, um den Gästen dann Auskünfte geben zu können.

Ich würde mich nach ähnlichen agriturismi umsehen. Eventuell am Gardasee, wo die Touristen überwiegend deutschsprachig sind.

Die übliche Saisonarbeit wie Animation, Kellner etc ist pure Sklaventreiberei und eigentlich nur nett, wenn man am Ende der Saison ordentlich Geld auf dem Konto sehen will..aber ohne Italienischkenntnisse eher schwierig.

Ansonsten Au pair. Ist dir aber branchenfremd und ich gehe Mal davon aus, dass du berufsrelevante Erfahrungen sammeln möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

NoLies  27.03.2022, 19:25

La Vialla bietet keine Jobs an. Ausser zur Erntehilfe. Das ist ein Familienunternehmen. Und Italienschkentnisse sind auch dort von nöten.

Auch auch bei Agri ist Italienisch mit Grundvorraussetzung. Einfach weil es auch Italienische Gäste gibt.

Tinkerbell263  27.03.2022, 22:13
@NoLies

Lol ich habe dort selbst gearbeitet.

Das ist kein Familienunternehmen in dem Sinn..bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

NoLies  27.03.2022, 22:14
@Tinkerbell263

Schön, und wir sind Jahrelangen Kunden und haben es schon selbst besucht. Ich verbreite keine Unwahrheiten. Keine Ahnung wo du warst aber sicher nicht dort (ausser du sprichst Italienisch).

Oder belügen die etwa ihre Kunden??? Das wäre ein Grund dort nichtmehr zu bestellen. Hm...

Tinkerbell263  27.03.2022, 22:25
@NoLies

Das Unternehmen wurde von einer Familie, bzw von Brüdern, gegründet und war ewig lang ein Familienunternehmen. Heute ist die vialla allerdings so groß, dass es gar nicht ohne fremdes Personal geht. Die Leute, die dort arbeiten sind also alle nicht miteinander verwandt, sondern einfach ganz verschiedene Leute aus der Umgebung bzw teilweise auch aus Deutschland.

Ich spreche italienisch, ja. Habe damals aber auch ein paar Kolleginnen gehabt, die dort im Rahmen einer Sprachreise gearbeitet haben, um die Sprache überhaupt erst zu lernen. Fand das eigentlich ganz schön, dass es die Möglichkeiten gab. Mit der Ernte hatten wir alle nichts zutun.

Bei der Olivenernte sind teilweise die Touristen selbst im Rahmen des Urlaubs involviert. Die alte Olivenpresse ist immernoch die selbe, wie damals. Sehr spektakulär und auf jeden Fall die Arbeit wert, beim Herstellungsprozess Mal live dabei zu sein.

Ansonsten ja, gibt es natürlich jede Menge Erntehelfer, die dann eingestellt werden..

Ich denke, wir meinen die selbe vialla, denn so viele in Deutschland beliebte toskanische agriturismi mit dem Namen gibt es nicht.

Bestell ruhig weiter.. die Produkte sind es Wert und das Konzept der Vialla ist spitze und bewirkt eine Menge in der Umgebung. 👍

Tinkerbell263  27.03.2022, 22:29
@NoLies

PS Ich denke nicht, dass sie ihre Kunden belügen. Aber vielleicht wird die Romantik des Familienunternehmen etwas mehr ausgeschmückt.

Ich weiß nicht, wieviele Häuser das Unternehmen heute umfasst (20 - 30?). Das allein an Unterkünften. Dann gibt es das Restaurant, den Hofladen, die Bäckerei, die Winzerie, die Oliven, die Imkerei,... Du kennst du Produktpalette ja. ☺️ Das müsste schon eine Familie größer als die Kelly Family sein 😄

NoLies  27.03.2022, 22:31
@Tinkerbell263

Eben - aber in Rahmen von Sprachreisen. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas geht (aber eben auch eher temporär anstatt Monatelang). Aber das ist dann ja vielmehr meist Freiwilligenarbeit oder Nebenarbeit als "richtige" Arbeit. Darum geht es mir.

Tinkerbell263  27.03.2022, 22:43
@NoLies

Diese Leute waren schon den ganzen Sommer über dort. Sonst lohnt sich das ja kaum.

Whowannaknow622
Beitragsersteller

Das ist ja Super! Vielen vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen. Habe mich direkt beworben.

Ja genau, ich hatte schon ein Gespräch für einen Animationsjob, allerdings sind die Bedingungen alles andere als fair.

Vielen Dank!

NoLies  27.03.2022, 19:25
@Whowannaknow622

Das ist ein Familienunternehmen. Die Nehmen nicht irgendwelchen Fremden (vorallem keine die kein italienisch sprechen) auf. Ausser evtl. zu Erntehilfe oder in den Lagern in DE/CH.

Tinkerbell263  27.03.2022, 22:15
@Whowannaknow622

Die Bedingungen sind nie fair und die Arbeit ist meist noch schlimmer als beschrieben. Ich würde niemals als Animateur arbeiten - habe bereits Animateure in Skianzug mit Langlauf-Ski im August über den Strand laufen sehen. Keine Ahnung, wie die das überhaupt körperlich aushalten - ich glaube Sklaverei ist angenehmer.

Du wirst nichts finden, da italienisch zu können eins der Grundvorraussetzungen ist. Eine Alternative wäre eine Sprachschule zu besuchen.

Whowannaknow622
Beitragsersteller

Die alternativen sind mir bekannt, danke.

Whowannaknow622
Beitragsersteller
@NoLies

Ich mags halt nicht wenn man von vornherein so negativ ist. Da darf ich so reagieren wenn ich möchte, und die Frage war ob jemand Tipps hat und nicht ob es mir jemand schlecht reden möchte. Punkt.