Ich möchte unbedingt ein professionellen IQ Test machen wo kann ich den machen?

2 Antworten

Der Verein Mensa bietet regelmäßig offizielle IQ-Tests an, die als Gruppentest durchgeführt werden und daher von den Kosten her wohl noch am günstigsten sind.

Ansonsten kann man den IQ bei Psychologen, die das anbieten, testen lassen. Das ist aber dementsprechend teurer.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man einen solchen Test irgendwann angeordnet bekommt, dann entstehen einem keine Kosten dafür!

LOLIGERALSLOLIG  28.05.2022, 14:46

Wie bekommt man das angeordnet

seefeld115926  28.05.2022, 14:56
@LOLIGERALSLOLIG

Das wird bei psychisch-sozialen Problemen oder manchmal bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung gemacht. Im Normalfall also eher nicht.

Mensa in Deutschland (oder andere nationale Mensas), wenn man die Voraussetzungen erfüllt - 60 €

Psychologen / Psychologinnen: paarhundert €

Musterung für die Bundeswehr, Polizei, "Psychologischer Dienst" / Assessment Center bei diversen Arbeitgebern: kostenlos, aber man erfährt auch kein konkretes Ergebnis und oft sind diese Tests mit anderen Tests (bspw. Grundwissen, techn. Verständnis, Bildungsniveau) vermischt.