Ich möchte über "TravelWorks" Freiwilligenarbeit machen. Wer hat Erfahrungen mit der Organisation?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War 2006 mit TravelWorks 6 Monate unterwegs. Habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich die 6 Monate direkt komplett gebucht habe.

Der Service von TW ist super, aber wenn du erst mal im Land bist, brauchst du sie eigentlich nicht mehr.

Buche das Minimum und vorort verlängerst du dann.

Wohin soll es denn gehen?

ChaosLocke
Beitragsersteller

Hallo Supercharly, vielen Dank für Deine Antwort. Ich würd gerne für 3 Wochen ein Waisenhausprojekt in Thailand besuchen. Was hast Du 6 Monate gemacht? LG, ChaosLocke

Supercharly  18.08.2010, 08:38
@ChaosLocke

Sorry, habe deine Frage nicht gesehen. Habe 5 Monate an einer Grundschule gearbeitet und bin einen Monat durchs Land gereist. War danach noch 4 Mal in Ghana. Es ist wundervoll dort.

Hallo ihr Lieben,

ich war mit der Organisation Travelworks 2012 in Südafrika und ich kann euch diese Organisaton echt nur empfehlen. Vor meiner Reise ist mir zwar die Entscheidung echt nicht leicht gefallen, mit wem ich so eine weite reise machen möchte, hab mich dann auch auf verschiedenen Homepages informiert und hab die richtige Wahl mit Travelworks getroffen. Klar kostet die Organisation Geld, aber du bist super in der Gastfamilie aufgehoben, bei der du die ganze Zeit über Essen und Trinken bekommst und die dich überall hinfährt und die Wochenenden mit der planen kann. Und der größte Teil des Geldes kommt ja auch den Gastfamilien zu gute ;-) Ansonsten ist die Betreuung von Travelworks echt super, denn ich hab mich echt zu keiner Zeit allein gelassen gefühlt. Mich hat sogar eine deutsche Mitarbeiterin angeschrieben, wie es mir denn geht, ob ich gut angekommen bin und ob alles klar ist. Das erlebt man sonst auch nicht so oft ;-) noch ein Pluspunkt gegenüber den anderen Organisationen ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Man trifft ja dann vor Ort auch andere Leute von anderen Organisationen und tauschst sich dort aus, und ich kann euch sagen, alle waren neidisch dauraf, dass ich mit TrravelWorks gereist bin. Die anderen wurden keineswegs betreut oder haben dafür richtig viel Geld zahlen müssen ;-) Was noch ein rieser Pluspunkt ist, dass man echt in Projekte eingesetzt wird, die echt Hilfe benötigen. Zum Beispiel bei der Organisation Praktikawelten haben die Volontäre in einem echt super ausgestatteten Kidnergarten gearbeitet, die üerhaupt keine Hilfe von den Volontären gebraucht haben. Die haben sich dann die meiste Zeit gelangweilt. Aber bei TravelWorks hatte man echt das Gefühl, dass man echt was bewegen konnte und richtig was anpacken konnte. Und das macht ja schon einiges für eine Organisation aus. Kannst also wirklich nur jedem empfehlen mit TravelWorks zu reisen. Schaut mal auf deren Homepages www.travelworks.de nach, da findet ihr noch viel mehr Infos dazu ;-)

SparklingSpirit  28.02.2013, 16:47

Also, ich war mit Praktikawelten in einem Sozialarbeitsprojekt, mitten in einem Township, wo meine Hilfe wohl sehr dringend gebraucht wurde und ich sicher nicht den ganzen Tag rumgehockt bin und mich gelangweilt habe. Ganz im Gegenteil! Auch meine Mitbewohner hatten sich überwiegend alle gebraucht gefühlt. Es kommt immer auf jeden selbst an, ob er sich im Projekt einbringt oder nicht. Selbst in einem gehobenen Kindergarten in Südafrika fehlt immer eins: Zuneigung! Und das ist das was wir kurzweiligen Freiwilligen doch geben sollten, oder?!

Hallo ihr Lieben,

ich war mit der Organisation Travelworks 2012 in Südafrika und ich kann euch diese Organisaton echt nur empfehlen. Vor meiner Reise ist mir zwar die Entscheidung echt nicht leicht gefallen, mit wem ich so eine weite reise machen möchte, hab mich dann auch auf verschiedenen Homepages informiert und hab die richtige Wahl mit Travelworks getroffen. Klar kostet die Organisation Geld, aber du bist super in der Gastfamilie aufgehoben, bei der du die ganze Zeit über Essen und Trinken bekommst und die dich überall hinfährt und die Wochenenden mit der planen kann. Und der größte Teil des Geldes kommt ja auch den Gastfamilien zu gute ;-) Ansonsten ist die Betreuung von Travelworks echt super, denn ich hab mich echt zu keiner Zeit allein gelassen gefühlt. Mich hat sogar eine deutsche Mitarbeiterin angeschrieben, wie es mir denn geht, ob ich gut angekommen bin und ob alles klar ist. Das erlebt man sonst auch nicht so oft ;-) noch ein Pluspunkt gegenüber den anderen Organisationen ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Man trifft ja dann vor Ort auch andere Leute von anderen Organisationen und tauschst sich dort aus, und ich kann euch sagen, alle waren neidisch dauraf, dass ich mit TrravelWorks gereist bin. Die anderen wurden keineswegs betreut oder haben dafür richtig viel Geld zahlen müssen ;-) Was noch ein rieser Pluspunkt ist, dass man echt in Projekte eingesetzt wird, die echt Hilfe benötigen. Zum Beispiel bei der Organisation Praktikawelten haben die Volontäre in einem echt super ausgestatteten Kidnergarten gearbeitet, die üerhaupt keine Hilfe von den Volontären gebraucht haben. Die haben sich dann die meiste Zeit gelangweilt. Aber bei TravelWorks hatte man echt das Gefühl, dass man echt was bewegen konnte und richtig was anpacken konnte. Und das macht ja schon einiges für eine Organisation aus.

Kannst also wirklich nur jedem empfehlen mit TravelWorks zu reisen. Schaut mal auf deren Homepages www.travelworks.de nach, da findet ihr noch viel mehr Infos dazu ;-)

Hey!

Ich habe auch mit Travelworks Freiwilligenarbeit gemacht.

Erstmal zu dem Punkt, dass es ohne Organisation sehr viel günstiger werden. Dem kann ich nicht zustimmen, jedenfalls nicht für Costa Rica. Wenn ich das alles direkt über die Sprachschule gebucht hätte, hätte ich genauso viel bezahlt und im Endeffekt sogar mehr, da ich vieles günstiger bekommen habe, weil ich mit Travelworks da war (Extra Sprachstunden waren günstiger, Flughafentransfer war im Preis inbegriffen, ...).

Ansonsten waren meine Erfahrungen auch durchwegs positiv. Ich würde es immer wieder mit der Organisation machen und hatte eine echt gute Zeit. Es gibt auch viele Länder zur Auswahl, kann man auch alles auf der Seite www.travelworks.de angucken. Es gibt auch einige Kombiprogramme die auch ziemlich interessant sind finde ich.

Liebe Grüße