Freiwilligenarbeit mit Auszeit Weltweit

4 Antworten

Ich hab die Erfahrungen gemacht dass die meisten Organisationen nie wirklich das machen was ich mir vorgestellt hab. Hab jetzt die nicht angeguckt die du verlinkt hast aber oftmals ist es so dass du nicht wirklich was leistest. Klar kann man Bäume pflanzen und so aber dann dafür noch Geld bezahlen? Wende dich lieber direkt an Organisationen vor Ort oder richtige Programme und nicht welche die damit noch Geld verdienen und im Endeffekt nicht wirklich viel dort ankommt wo es gebraucht wird.

hey, also ich hab bis dato auch nichts schlechtes von Auszeit gehört...verusch aber mal Frist Hand Costa Rica zu kontaktieren...klein aber fein kann ich nur sagen, war selber mit denen dort! Das ist einfach der Unterschied zu den Großen...hast immer jemanden den du anrufen kannst...egal wann, da fühlt man sich sehr sicher!

Hoffe du findest das Richtige! Viel Spass dann noch :)

Ich habe von auszeit weltweit bisher nichts Negatives gehört ... und zur Antwort von blondiendh: bei Freiwilligenarbeit bezahlt man dafür, dass man ein paar Wochen oder Monate Erfahrungen machen kann, die man sonst nicht machen würde oder für die man als 'normaler Tourist' das Doppelte zahlen würde. Es ist nicht so einfach zu beantworten, was mehr 'wert' ist - die kurze geleistete, ungelernte Arbeit im Projekt oder die intensiven und unvergleichlichen Erfahrungen, die man als Freiwillie/r dabei macht ... Auch die Organisationen vor Ort haben in der Regel kein Geld, um Freiwillige zu bezahlen - wenn sie das hätten, dann würden sie feste, gelernte Mitarbeiter einstellen! Auch diese Organisationen leben davon, dass die Freiwilligen ihre Arbeitskraft und ihr Geld bringen. Das ist also eine Hilfeleistung im doppelten Sinn ... und jeder muss/kann entscheiden, ob es ihm die Erfahrung das wert ist! In jedem Fall würde ich aber auch dazu raten, sich nach Organisationen vor Ort umzuschauen, da diese eben mehr Kontakt zu den Einheimischen und den Bedingungen haben und auch die Freiwilligen viel intensiver betreuen können! Wohin soll es denn gehen?