Ich möchte mich mit Sandstrahlen Selbstständig machen.

4 Antworten

Es reicht nicht das du mal mit so einem Gerät gearbeitet hast, du solltest die Umweltauflagen kennen die eingehalten werden müssen, du solltest dich mit dem Arbeitsschutzvorschriften auskennen. Du solltest eine Gewerbehaftpflich abschließen, Du solltest dich mit dern Steuerrechtlichen Aspekten auskennen usw. usw. Ich denke der Tip von rezzo99 ist nicht schlecht.

Erst einmal den Tipp von Rezzo99 erfüllen. Sandstrahlen beinhaltet ein großes Spektrum an Verfahrenstechniken und Materialien. Auch die Einrichtung eines professionellen Sandstrahlbetriebes ist mit einigem finanziellen Aufwand verbunden. Die Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen sind streng und werden immer mehr ausgeweitet. Werbung kann bzw.muss in gängigen Oldtimerzeitschreiften wie z.B "Markt", "Motor Klassik" usw. veröffentlicht werden. Auch eine aussagekräftige, gebührenpflichtige Homepage im Internet sollte mit guten Bildern unbedingt erstellt werden. Erkundige Dich zudem, ob in Deiner Umgebung Konkurrenz sitzt und was die zu welchen Preisen und Lieferzeiten anbieten. Vielleicht findest Du eine Marktlücke auf die Du Dich spezialisieren kannst. Ich habe das im Großraum München zusätzlich zu meiner mechanischen Werkstatt für Hochdruckreinigung einige Jahre praktiziert. Reich wird man davon nicht. Obwohl ich viele Industriekunden hatte! Mein Nachfolger hat nach der Betriebsübernahme diesen Zweig nach meiner Pensionierung ersatzlos eingestellt. Überlege es Dir also gut und kalkuliere kaufmännisch!

Würde vorab mal mit der örtlichen Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen; die bieten Existenzgründerseminare an und können deine Fragen professionell beantworten.

Aufträge bekommt man durch Werbung! Zeitung Werbung Internet und und und