Ich möchte meinen Taschenrechner neu programmieren. Wie geht das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LauLauGaamer,

ich frage mich was die ganzen Antworten "a la Du musst Software schreiben", "Du musst Assembler schreiben" sollen. Das Ding ist nicht programmierbar.

Der Taschenrechner setzt seine Funktionen mit Hardware um, dort läuft keine frei programmierbare Software.

Allenfalls hättest Du eine Chance, wenn ein https://en.wikipedia.org/wiki/EPROM verwendet worden wäre. Aber das ist ziemlich sicher nicht der Fall. Warum? Weil das teurer und unnötig gewesen wäre. Man hat, wenn überhaupt, einen einmal beschreibbaren Chip verwendet, oder gleich alles in Hardware gegossen.

Und selbst wenn es ein EPROM wäre, Du müsstest das ganze Ding auslesen und die komplette Funktionsweise verstehen. Und das hat gar nichts mit high Level Programmierung zutun, da geht es um einzelne elektrische Signale.

Guck dir den Typen mal an: https://www.youtube.com/watch?v=wvJc9CZcvBc

Der baut in einer Videoserie einen programmierbaren Rechner auf einem (mehreren) Breadboard. Ganz großartig um zu verstehen wie Hardware und Software zusammen arbeiten.

Wenn Du dich in der Richtung beschäftigen möchtest und das kann ich nur empfehlen, dann fang mit nem Breadboard an und lern erst mal die Basis (Elektronik).

Bei deinem fertigen Taschenrechner etwas ändern zu wollen ist so, als ob Du an einem heutigen Automotor neue Funktionen hinzufügen wollen würdest. Ohne vorherige Erfahrung geht es nicht.

Wenn Du dich lange genug mit dem Thema beschäftigt hast, kommst Du evtl. mal zu dem Punkt etwas anderes mit dem Taschenrechner zu machen. Vermutlich wird es aber wesentlich leichter eigene Hardware zu bauen und das Display zu nutzen. Ganz ohne Hardware-Änderung wirst Du sowieso nicht auskommen.

Zu deinem Taschenrechner hätte ich ja zu gern mal den Schaltplan gesehen um zu sehen wie der realisiert worden ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LauLauGaamer
Beitragsersteller

Viel Dank!

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt mit dem was du da machst.

Du willst Software draufspielen und hast ihn dazu hardwaremäßige aufgeschraubt?

Wie willst Du jetzt da die Software reinbringen?Ddazu müßtest Du eine Schnittstelle haben und das Betriebssystem kennen. Einfach irgendwo reinpieksen und die SW reindrücken wird nicht gehen.

LauLauGaamer
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. In wie fern brauche ich denn eine Schnittstelle also wo wäre das zum Beispiel?

bergquelle72  27.09.2019, 15:54
@LauLauGaamer

Warum du eine Schnittstelle brauchst? Meinst Du die Frage ernst?

Wie willst Du denn SW aufspielen? Laut vorsagen und hoffen dass der Taschenrechner dich versteht? Oder ein Bild malen und es ihm zeigen?

LauLauGaamer
Beitragsersteller
@bergquelle72

ich weiß wofür ich eine Schnittstelle brauch ... ganz so dumm bin ich dann auch nicht ich weiß nur nicht wo diese beim Taschenrechner liegt

bergquelle72  29.09.2019, 18:14
@LauLauGaamer

Das ist ja das Problem. Wahrscheinlich hat dieser taschenrechner gar kein. Es sei denn in der Bedienungsanleitung steht explizit drin "programmierbar".

Andernfalls sind alle Funktionen fest hardwaremäßig eingebaut.

Nein das geht nicht so einfach, vielleicht geht es auch garnicht. Kannst du in Assembler Programmieren?

Pass übrigens mit dem Display auf, das Kabel ist sehr empfindlich, schneller kaputt als du schauen kannst.

Das ist kein Projekt was du Mal machst wenn dir nachmittags langweilig ist. Wenn da noch niemand Vorarbeit geleistet hat bei dem Modell ist das ein Projekt von Wochen oder Monaten.

LauLauGaamer
Beitragsersteller

Also ich programmiere viel in Visual Studio C# und kann auch Java. An sich weiß ich das das wenn länger dauert.

Assembler habe ich noch nie gemacht.

GoldenEye2019  27.09.2019, 15:30
@LauLauGaamer

Siehst du den kleinen schwarzen Gummiklecks in deinem Rechner...hast du so etwas auch zu hause...dann kannst du da etwas ändern....

Du "programmierst" in einer Babysprache und willst mit lateinischen Professoren mithalten?

LauLauGaamer
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Nein das habe ich nie gesagt ich weiß nichtmal wie es geht deswegen frage ich ja auch damit ihr mir helfen könnt und ich damit einschätzen kann ob ich probiere es zu lernen oder nicht.

GoldenEye2019  27.09.2019, 15:36
@LauLauGaamer

Trolle anderswo.

Es gibt Menschen, die weit mehr Intellekt haben und einige Jahre Microchip-Design studiert haben und die haben schon Schwierigkeiten damit, etwas bestehendes zu ändern. Diese Rechner sind Wegwerfartikel.

jort93  27.09.2019, 15:53
@LauLauGaamer

java und C# bringen dir nichts.

Du musst herausfinden was für ein chip unter dem schwarzen harzklecks ist, das ist oft schon nicht einfach wenn es nirgendwo steht, und dann musst du sehen über welche pins du das programmieren kannst.

Trollst Du uns?

Such mal, ob Du im Netz einen Schaltplan von dem Rechner findest. Normalerweise sind die so gelötet, dass es sehr schwer für Anfänger ist, da Zugang zu finden. Eventuell ist der Taschenrechner mit einem Microcontroller realisiert, wenn Du gluck hast, dann liegt das Programm auf einem Flash-Speicher. Aber an den ranzukommen ist halt nicht einfach. Da brauchst Du Dokumentation.

Wie schon die Anderen sagen: Nix für einen Nachmittag.

Taschenrechner sind idR so unflexibel, das es nicht möglich ist, sie neu zu programmieren. Jede Möglichkeit der Anpassbarkeit bedeutet Speicherplatzverschwendung, und damit verbunden Geschwindigkeiteinbuße.

Jede Hardware zuviel, bedeutet teurer. Und wenn es nur eine Schraube ist. Geschweige denn eine Schnittstelle.