Ich möchte meine familie nicht kaputt machen

10 Antworten

Hi SaeJun, du solltest vlt. nochmal mit deinen Eltern reden und sie fragen warum sie sich so verhalten. Erkläre ihnen ruhig das du keinen Grund siehst warum sie das tun.

Aber du solltest auf jeden Fall weiter machen.! Erstens ist es deine persönlich Entscheidung und die sollten sie akzeptieren. Und zweitens glaube sie vlt. das es nur eine Phase von dir ist und sie dich so davon abringen können. Auch deshalb : mach weiter!

Viel Glück.

Ohje, das klingt nicht nett...

Meine Eltern waren schon als ich damals mit 16 angefangen hab, vegetarisch zu leben nicht begeistert... Haben mir immer wieder n Würstchen beim Grillen aufn Teller gelegt oder mir beim Abendessen n Stück Fleisch angeboten. Zudem gab´s oft noch Wurst aufm Pausenbrot. Richtig uncool.

Irgendwann haben sie´s dann akzeptiert und mich diesbezgl in Ruhe gelassen, aber das hat gedauert...

Als ich dann vor 2 Jahren daher kam, dass ich jetzt vegan sei, wurde ich erst mal ausgelacht und meine Mama meinte nur: ja klar! Schauen wir mal wie lange du´s "durchziehst".

Und noch immer ist es so. Immer wieder wenn ich meine Eltern besuche heißt es: Da is jetzt bissle Milch drin, das macht doch aber nix?

Ja mei, es gibt halt jetzt nur Joghurtdressing, hab dich nicht so.

Meine Eltern sind glaub ich die intolerantesten Menschen, was meine Ernährung angeht, obwohl man SIEHT wie gut sie mir tut. ich hab perfekte Haut (klingt blöd, is aber so!), hab kräftige Nägel und glänzende Haare, hab viel mehr Energie und sehe gut aus.

Ich bin nur froh, dass ich seit 4 Jahren nicht mehr daheim wohne, ab da wurde es auch besser.

ich kann dir also keinen guten Rat geben außer, sei stark! sei standhaft! wenn du kein Fleisch essen willst, dann LASS es!

sie können dich nicht zwingen. genau wie mit den Milchprodukten. Lass dich nicht einschüchtern, sie meinen´s ja nur gut. denke ich...

Meine Mutter sagt auch viel weniger als am Anfang, das legt sich. Es ist ihr halt tatsächlich etwas peinlich glaub ich. Mein Papa versteht es nicht, findet es aber lustig.

Und, welch Überraschung, seit ich damals mit dem Fleischverzicht anfing, gab es nur noch 1-2 Mal die Woche Fleisch und nicht mehr jeden 2. Tag. Das dauert aber es wird. Gib nicht auf. Du hast die tollste und beste Ernährung gefunden, bleib dabei :)

SaeJun
Beitragsersteller

bei mir ist es aber so, dass es fast jeden tag fleisch gab. und deine eltern sehen es mit humor. meine mutter hat aufgehört mit mir zu reden. aber ich werde dabei bleiben, vegan zu essen, weil ich persönlich es einfach für richtig halte :) danke für deine antwort

ja ich habe ebenfalls erfahrungen damit. Ich bin Vegetarierin und muss mir beim Familiengrillen immer anhören,dass ich dem essen meiner Familie das essen wegesse und wenn ich was essen wolle soll ich rus auf die wiese gehen. Ich koche mir eigentlich wenn ich was esse auch selber. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Blubdieblub  05.05.2015, 22:49

Das Problem hatte ich auch. ich mach mir jetzt immer gefüllte Pilze und mein Bruder und mein Vater lieben die aber ich geb ihnen nix ab (weil sie ja sonst ihrem essen das essen weg essen) seit dem krieg ich weniger sprüche

Sag warum du es tust und zeig ihnen vielleicht mal das vegan auch gut schmeckt. (Und nicht stundenlang in der Küche stehen und alles wieder sauber machen und so weil manche Mütter stört das selber kochen und nicht das vegan) Und NICHT EINMAL DIE WOCHE FLEISCH!!! Sie müssen sehen das du es aus Überzeugung machst wenn du Dan doch noch fleisch isst sehen deine Eltern das vielleicht als Fase und wollen dich wieder "normal" machen. ... Familie kaputtmachen? Frag mal bitte deinen Vater was das soll? Und sag es mir! Du bist veganer was ist schlimm dran? Fals es um dieses "wir sind fleischfresser das ist ungesund du wirst sterben" Ding geht dann einfach mal erklären wo welche Vitamine drin sind (zb eisen: Traubensaft, sauerkraut...) Und wenn du sicher bist das das gesund ist und dich genug informiert hast über gesunde vegane Ernährung aber deine Eltern immer noch meinen das vegan dich krank macht dann kannst du mal mit denen zum arzt und der kann Dan ja sagen wie ungesund/gesund du dich ernährst (wenn du Dan aber mangelerscheinungen hast werden deine Eltern vegan nie akzeptieren also echt informieren was du so essen solltest). ES GIBT VIELE DIE GEGEN VEGAN SIND ABER WENN ES DEINER MEINUNG NACH GUT IST DAN SEI VEGAN UND BLEIB DABEI FÜR JEDEN STÜCK FLEISCH WIRST DU DANN NICHT ERNSTGENOMMEN. WENN DU DAMIT NICHT KLAR KOMMST SEI VEGETARIER (kannst ja trotzdem immer mal wieder milch und so weglassen). DENN DEINE ELTERN WERDEN NICHT DIE LETZTEN SEIN DIE DICH KRITISIEREN. Ich hoffe du bleibst dir treu und kannst deinen Eltern beweisen, dass das deine lebenseinstellung ist und du trotzdem jetzt noch ihr Kind bist.☺

Setz dich mit ihnen zusammen an den tisch (nicht beim essen) und dann klärt das.

SaeJun
Beitragsersteller

ich hab jetzt mit meinem vater geredet aber meine mutter hört mir nicht zu. ich hoffe, dass er ihr jetzt meine sicht erklärt aber ich denke nicht wirklich...