Ich möchte meine Biographie veröffentlichen.Wie stelle ich es an?

8 Antworten

Hallo! Ich bin Ghostwriter und habe gerade eine Biografie geschrieben. Darf ich Dir mal einen kleinen (Selbst-)test vorschlagen:

"Ich habe ein bewegtes Leben gehabt", ist eine etwas vage Aussage. Kannst Du hier in wenigen Worten zwei bis drei Fakten nennen, von denen Du glaubst, dass sie Deine Biografie für andere Leute interessant machen würden?

Eine Antwort auf diese Frage würde schon mal einen "Aufhänger" bieten, und von da aus bekäme man auch einen Eindruck, welche Zielgruppe von Lesern angesprochen werden soll, für welche Verlage es - vielleicht - interessant sein könnte, oder ob der Selbstverlag, z.B. per Kindle bei Amazon eine Alternative sein könnte. Viele Grüße

Sie werden es nicht glauben, aber ich hatte auch ein sehr bewegtes Leben und ich hoffe, es bewegt sich noch sehr , sehr lange weiter.

Viele Menschen hatten ein bewegtes Leben.

Als ich noch als Journalist für eine Zeitung unterwegs war, kam ich zu einer alten Dame. Die hatte, obwohl sie schon seit Jahren im Altersheim war und im Rollstuhl saß , immer noch viel Humor und ließ es sich nicht nehmen, mir bei jedem Besuch selbst gebackene Plätzchen mit zu geben.

Bei einem dieser Besuche legte sie mir ein handgeschriebenes Manuscript vor, in dem ihr Leben aufgeschrieben war. Sie hatte als Kind aus ihrem Versteck mit ansehen müssen, wie Soldaten ihre Mutter vergewaltigt und danach erschossen hatten. Ihre Flucht aus Polen, der Anfang nach Kriegsende, ihre Kindheit, Jugend, ihre bewegte Liebe zu ihrem ersten Mann, den sie nach nur 5 Jahren durch Krebstod verlor - alles das, hatte sie sehr eindrucksvoll nieder geschrieben.

Ich half ihr, das Manuscript in den Computer zu bekommen und so aufzuarbeiten, dass ein Lektor überhaupt darüber schaute. Dennoch gab es nicht einen einzigen Verlag, der daran Interesse hatte. Zu guter Letzt zahlte ihr Sohn den Druck von 50 Exemplaren, die er dann bei ihrem 85. Geburtstag verteilte. Seiner Mutter erzählte er aber, dass dieses Buch von einem Verlag raus gebracht worden war.

Leider heiße ich nicht Bohlen, Schmidt, Kohl und bin auch kein Star Fußballer, Sänger oder Schauspieler. Und wenn Sie auch keiner sind oder keinen berühmten Namen tragen - und damit meine ich nicht nur den Kölner Adelsnamen. Schmitz oder so - sondern schon einen prominenten Namen dann kann ich Ihnen leider keine Hoffnung auf eine Veröffentlichung seitens eines renommierten Verlages machen.

Aber es ist nicht alles verloren. Die Hoffnung nicht und auch Ihre Biografie nicht. Setzen Sie sich hin und schreiben daran. Schreiben Sie so, als wenn Sie das Ihrem Freund erzählen würden. Oder so, als würde vor Ihnen Ihr Enkel sitzen und fragen, wie denn Ihr Leben war.

Ändern kann man das Ganze immer noch, falls es vielleicht an manchen Stellen zu langwierig erscheint oder Sie noch etwas vergessen haben oder Sie es doch lieber anders sehen.

Dann wenden Sie sich vielleicht epubli (de) oder an bod (de) Beides Verlage, die für Sie das Buch aufbereiten, es verkaufsfähig machen , nach Ihren Vorgaben drucken ( von einem bis 100 Bücher) und auch in ihren Shops mit anbieten. Beides sind Firmen, die sich speziell für Newcomer Autoren gebildet hatten und hauptsächlich den Buchdruck per Bestellung anbieten. Das heißt: Sie brauchen nur ein paar Ansichtsexemplare drucken zu lassen, alles andere kann bei Bestellung schnell nach gedruckt werden. Hinter beiden Anbietern stehen große Verlags Mutterkonzerne, die beiBedarf eingeschaltet werden könnten.

Es wäre die ehrlichste und korrekteste und preiswerteste Art, um an Ihre eigene Biografie zu kommen. Diese können Sie dann selbst auch über Amazone - das ist der Weltgrößte Buchhändler, mit verkaufen. Aber auch über eine eigene Homepage.

Falls Sie lieber doch nicht selbst schreiben können, suchen Sie sich unter jobdoo oder my-hammer (beides mit de)inen Ghostschreiber. Das Gleiche gilt auch für den Bau einer Homepage, obwohl ,zum Beispiel, www.one.com sehr preiswert die Homepage adresse und einen Homepage Baukasten anbietet.

In jedem Fall. Schreiben Sie. Halten Sie an Ihrem Projekt fest. Wer weiß, vielleicht erscheint es irgendjemandem - vielleicht gar einem Regisseur- so interessant, das es anderweitig vermarktet wird. Halten Sie deshalb bitte daran fest und glauben Sie an Ihren Erfolg.

Andere Verlage werden Ihre Biografie nicht nehmen können, weil diese zu wenig Gewinn verspricht. Es müssen nämlich erst tausende von Euros für Vorarbeiten, Druck und Werbungen ausgegeben werden, bevor so ein Buch überhaupt auf den Markt kommt. Denn nur durch den Verkauf können Umsätze und Gewinne erzielt werden, damit der weitere Betrieb des Verlages gewährleistet ist. Leider sind solche Garantien in der Regel nur bei sehr bekannten Persönlichkeiten gegeben.

Insofern liegt es weder an Ihnen, noch an Ihrer Biografie, dass diese von vorne herein abgelehnt werden muss. Also: Selbst ist der Mann, die Frau...

Aloha. :]

Die Frage ist eher, wie viel bezahlst du?

Dieser Link dürfte dich interessieren: http://forum.fanfiktion.de/t/14148/1

Denn so wie du es dir vorstellst, ist das schier unmöglich. Was du suchst ist ein "Ghostwriter". Jemand, der deine Ideen, Erlebnisse in Worte verpackt. Und du hast die Absicht, das Geschriebene an einen Verlag zu senden, willst es also kommerziell veröffentlicht wissen. Was wiederum bedeutet, du willst, dass jemand kostenlos die Hauptarbeit übernimmt, während du den Lohn einstreichst. Das ist realitätsfremd.

Entweder du schreibst es doch selber, oder du bezahlst einen Ghostwriter für die Arbeit. Denn ich denke nicht, dass du jemanden [mit mäßigen bis guten Schreibtalent] finden wirst, der dir das für Umme macht. Ganz besonders dann nicht, wenn eine Veröffentlichung und somit Geld im Spiel ist.

Grüßle.

Ralf1265
Beitragsersteller

Natürlich würde ich ihn bezahlen,deswegen ja die Frage.Welche Chancen größer wären.Es handelt sich ja um eine Investion,die natürlich nicht für "Umme" sein soll.

AnonymeNutzerin  21.06.2012, 15:11
@Ralf1265

Gut.

Dann würde ich mich nach einem Ghostwriter umsehen. Denn die Chancen, dass ein Verlag ein noch nicht vorhandenes Manuskript eines Erstautoren [oder hier gar eines Nicht-Schreiberlings] verlegt, gehen gegen 0.

Denn mal ehrlich. Kein seriöser Verlag wird die Kosten für ein Buch übernehmen bzw. fördern, das noch nicht geschrieben wurde bzw. der noch nichts geschrieben hat. Dieses Risiko gehen sie nicht ein. Ohne einen Beweis einer schriftstellerischen Leistung und Begabung [von dir oder dem Ghostwriter] bringt ein "bewegtes Leben" gar nichts.

Du solltest erst einmal die Biographie schreiben, bevor Du versuchst, diese irgendwo anzubieten. Niemand wird die "Katze im Sack" kaufen und Dir eine Veröffentlichung zusichern, wenn er nicht weiss, was ihn eigentlich erwartet. Und nur weil Du ein bewegtes Leben hattest, musst Du nicht unbedingt eine Biographie schreiben. ;-) Denn hier lautet doch die Frage: Warum tut man etwas? ;-) Was möchte man also damit erreichen? Nur jemanden seine Lebensgeschichte erzählen, die dann niemanden wirklich interessiert? ;-) Oder kann man aus Deinem Leben dann auch Lehren und Schlussfolgerungen ziehen? Die letzte Frage würde dann darauf abzielen, wie die Biographie zu schreiben ist.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ralf1265
Beitragsersteller

Leider kann ich eben nicht so gut schreiben.....aber die Biographie wäre sicher von grossem Interesse.

hm....

jeder nensch der mehr als 2mal im fernsehen zu sehen war schreibt heutzutage seine biographie - lustigerweise meist schon mit anfang 30, wo das leben nichtmal halb rum ist... ich wage zu bezweifeln dass grosses interesse an DEINER biographie besteht, egal wie bewegt sie auch sein mag.

aber egal, das wirst du dir schon gut überlegt haben hoff ich :)

schreib sie auf jeden fall selbst und biete sie den verlagen an. wie gesagt, ich sehe keine grossen erfrolgsaussichten aber vielleicht hast du ja glück :)

denn so interessant, dass der verlag jemandem viel geld bezahlt damit er dein leben aufscxhreibt bist du ganz sicher nicht

CurseChilla  20.06.2012, 11:31

Du kennst ihn doch gar nich... Warum so Aussagen wie "so interessant [...] bist du ganz sicher nicht". Eher unhöflich von dir! Der dritte Absatz hätte als Rat gereicht!

Speedster2000  20.06.2012, 11:36
@CurseChilla

das sollte nicht beleidigend sein, wenns so klingt dann SORRY :)))

ich habs eher realistisch gemeint. ich würd jedenfalls nicht in der buchhandlung zu dem buch "mein leben" von jemandem greifen dessen namen ich noch nie gehört hab.