Ich möchte gerne per Formel oder Makro eine feste Uhrzeit einfügen, wenn in einer Zeile ein bestimmter Wert erreicht ist. Wie kann ich das anstellen?

Spielbericht Tischtennis - (Formel, Microsoft Excel, Uhrzeit)

3 Antworten

Nicht veränderbar geht nur mit einem Makro. Über eine Formel kannst Du zwar die Uhrzeit anzeigen, die ändert sich aber immer wieder

=WENN(A1<>"";JETZT();"")

Mit vba, ganz einfach gestrickt wäre

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Cells(1, 1).Value <> "" Then ActiveSheet.Cells(1, 3).Value = Now()
End Sub

Die Angaben für die Zellen musst Du noch auf deine Tabelle anpassen. Wichtig ist, die Funktion in VBA auf der Ebene der Tabelle zu speichern, nicht als eigenes Modul o.ä.

Ninombre  25.09.2015, 14:00

Ich habe übersehen, dass du ja nicht auf leer abfragen willst sondern auf den Wert 7. Das kriegst du aber hin hoffe  ich.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass der Wert unverändert bleibt, kannst du zunächst mit dem if wie es jetzt da steht prüfen, ob das Datums Feld leer ist. Wenn ja, dann auf den Wert 7 prüfen und Zeit setzen.

Bei den Koordinaten aufpassen, in vba kommt erst Zeile dann Spalte. Feld B6 wäre also 6,2

=WENN(A1>=7;JETZT();"")

Alle wete die höher sind werden auch angenommen und es wird die zeit angezeigt! Sonst noch eine Frage?

Oubyi, UserMod Light  25.09.2015, 11:09

Ist Dir klar, dass bei jedem Klick in die Tabelle die Uhrzeit aktualisiert wird? SO ist das ziemlich sinnfrei.

Ghanasoccer  25.09.2015, 11:12
@Oubyi, UserMod Light

Für den Permanent Effekt gehe auf diese Funktion, Rechtsklick, Kopieren, Rechtsklick, Einfügeoptionen: Werte ! fertigg

Oubyi, UserMod Light  25.09.2015, 23:32
@Ghanasoccer

DAS kannst Du auch wesentlich schneller haben, nämlich ganz ohne Formel einfach:

STRG&SHIFT& . (Punkt)

und schon steht die aktuelle Uhrzeit in der Zelle.