Ich möchte gerne 2 monitore an mein pc anschließen?

2 Antworten

Hallo#1

Hast Du da einen PC, oder ein Notebook?

An Notebooks gehen meistens nur ein externer Monitor.

Ein PC, der nur eine iGPU (über die CPU) verwendet, kann meist ebenfalls nur einen Monitor betreiben.

Welche Grafik-"Lösung" hast Du bei Dir denn genau?

=> Speccy / CPU-Z / GPU-Z

Jede mir bekannte dedizierte Graka der letzten 8-10 Jahre, kann bis zu 4 Monitore befeuern.

Die üblichen Anschlüsse sind (heute) mindestens 1x DisplayPort und bis zu 3x HDMI.

Sogar meine GTX 1050ti (4GB) (von 2016) hat 1x DisplayPort, 2x HDMI und 1x DVI-D.

Notfalls ginge es vielleicht auch über USB 3.x. Dazu gibt es USB-Kabel nach HDMI.

Aber diese Lösung ist nicht sonderlich leistungsstark. Also nicht "Gaming"-tauglich.

Wesentlich besser klappt das über eine "normale" und entsprechend leistungsstarke Graka, die im PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard eingesteckt wird.

Gruß

Martin

Aber die Grafikkarte hat nur 1 hdmi anschluss

Und warum nutzt du nicht die besseren Displayport Anschlüsse?

ich würde einfach den 2. Monitor an den CPU Anschluss ranstecken wäre das möglich?

Wenn dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit wäre das möglich.

Anonym108173917
Beitragsersteller

Ich habe no joke noch nie von displayport gehört ist es aber so viel besser als hdmi?

Narrativium  02.09.2024, 19:18
@Anonym108173917

So viel besser nicht, aber jedenfalls ein neuerer Standard an Anschlüssen. Davon sollte deine Grafikkarte auch welche haben.

Krabat693  02.09.2024, 19:19
@Anonym108173917

Abgesehen davon, dass HDMI für den Hersteller Lizenzkosten pro verbauten Anschluss verursacht (weswegen man häufig nur einen HDMI Anschluss an Grafikkarten findet) unterstützt, Displayport höhere Auflösungen und Refresh Raten sowie Nvidias GSYNC und AMD FreeSync