Ich möchte fragen, wie man dieses Produkt nennt: Ofen oder Feuerschale?

2 Antworten

In "Bushcraft-Kreisen" wird so ein Kocher oft als "Hobokocher" oder "Hobo-Ofen" bezeichnet und ist unter diesem Namen auch im Internet zu finden.

Was aber für diesen Kocher faktisch falsch ist, da das Wort "Hobokocher" eine bestimmte Funktionsweise impliziert (Kamineffekt, siehe unten), die hier durch das große Loch in der Seitenwand nicht gegeben ist.

Benannt wurde er nach den amerikanischen Wanderarbeitern des frühen 20. Jahrhunderts (den so genannten "Hobos"), die oftmals nur mit dem Nötigsten auf Güterzügen durch die USA mitgefahren sind, zu den Orten an denen es gerade Arbeit gab und dort (oft auch in den Waggons der Züge) auf solchen einfachen Feuerstellen ihr Essen gekocht und sich daran gewärmt haben.

Funktionsweise Hobokocher:

Der Hobokocher ist ein (oftmals aus höheren Konservendosen hergestellter) einfacher Kocher für kleine Holzstücke und sonstige Biomasse, der deshalb besonders effektiv funktioniert, da er einen durch die Wärme erzeugten Zug innerhalb des Brennraums hat (wie im Schornstein eines Kamins), der durch die Glut am Boden geht und sie damit selbstständig anfacht.

Dieser "Zug" kommt zustande, weil der Hobokocher nur unten (im Boden bzw. am unteren Rand der Seitenwände) Luftlöcher hat sowie dicht unter dem oberen Rand (für die Zuführung von Sekundärluft).

Das was heute von den Bushcraftern oftmals als "Hobokocher" bezeichnet wird (wie das Beispiel aus Deinem Bild) hat diesen Effekt nicht wirklich, aufgrund der großen Öffnung in der Seitenwand die diesen Zug auch durch den Boden und die Glut / Asche zusammenbrechen lässt, da die Hauptluft durch das große Seitenloch "gezogen" wird.

Das was Du da zeigst funktioniert also faktisch eher wie eine Feuerschale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

FortFu
Beitragsersteller

Nochmals vielen Dank für Ihre professionelle Antwort! Vielleicht kann ich es als 'tragbare Camping-Feuerschale' bezeichnen?

Waldmensch70  25.09.2024, 12:27
@FortFu

Du kannst ihn heute umgangssprachlich schon als "Hobokocher" bezeichnen, denn unter dem Namen werden sie auch verkauft (siehe Ergänzung / Link oben in meiner Antwort).

Würde ich als "mobilen Outdoor-Ofen" bezeichnen...

FortFu
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Sie mich korrigiert haben! Ich schätze Ihre Hilfe sehr.