Stromzähler im Aussenbereich anbringen?

1 Antwort

Das Problem dürfte nicht der Zwischenzähler sei, denn das sind meist ausgemusterte Zähler der Energieversorgungsunternehmen die auch über Amazon verkauft werden. Eine Eichfähigkeit ja ist nicht notwendig. Wichtig ist das Gehäuse denn überwiegend sind die gebräuchlichen Gehäuse für Feuchträume. Da es aber für die verschiedenen Bereiche auch für die Gehäuse verschiedene Schutzklassen gibt, mein Vorschlag: Rede mit einem Elektrofachmann in der Nähe und lasse dir ein passendes Gehäuse mit Zwischenzähler anfertigen.

opitaurus  03.07.2013, 12:11

Grüß Gott und Hallo, Ich habe ein Problem etwas anderer Art und könnte mir vorstellen hier Hilfe zu erhalten. in unserer Kleingartenanlage gibt es nach einem Hauptstromzähler - gestellt und geeicht vom Stromanbieter - und 12 -je Parzelle 1 - Stromnebenzähler, die Eichzeit läuft ab. Dem o.a. Text entnehme ich die Betätigung meiner Vermutung, dass Neben-/Zwischenzähler nicht geeicht sein müssen, was nach dem Hauptzähler kommt, ist Privatbesitz jedes einzelnen Laubenpächters und unterliegt m.E. nicht der Eichpflicht, der Vorstand ist anderer Ansicht und besteht auf Neuinstallation eines jeden Nebenzählers/ Schalttafel auf Kosten der einzelnen Pächter, wo finde ich einen schlüssigen Schriftsatz, der diese Regelung der NICHT - Eichpflicht bestätigt. Danke vorab.