Ich möchte eine Meinung zu dieser Münze.?

5 Antworten

Eine recht zerkratzte 2 Euro Münze von 2011 mit einem Schaden am Adlerflügel rechts oben.

2 Euro, Deutschland, 2011, nicht selten, keine Fehlprägung, deutliche Umlaufspuren und leichte Beschädigungen. Wert: 2,00 EUR.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Dieser Material Überschuß ist keine Fehlprägung. Verursacht durch Dreck auf dem Prägestempel, der mit geprägt wurde.

Sowas fällt unter akzeptable Tollerranzwerte, und NICHT unter Fehlprägungen.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby

Alexander62  09.01.2022, 15:43

Die Münze zeigt anscheinend einen Stempelausbruch am oberen rechten Flügel. Das könnte für mehrere Pizzen reichen ;-)

Bronzezeitler  09.01.2022, 16:21
@Alexander62

Das ist kein Stempelausbruch. Das sind Verunreinigungen auf dem Prägestempel, die bei dem Prägevorgang auf den Rohling fallen, und mitgeprägt wurden

Auf YouTube ist jemand, der das Thema Fehprägungen sein oder nicht sein hervorragen erklärt.

Alexander62  10.01.2022, 14:49
@Bronzezeitler

Aber die Fehlstelle scheint aus dem gleichen Metall wie der Rest der Pille und erhaben zu sein, was bedeutet, dass im Stempel an der Stelle ein Ausbruch gewesen sein könnte.
Hast Du einen Link zu YouTube.