Ich möchte eine Bewerbung an einen Landkreis schicken. In der Ausschreibung steht als Adressat: Landkreis xxx/Der Landrat Wie lautet dann die richtige Anrede?

6 Antworten

Lt. Knigge wird der "Ehrentitel" in der Ansprache genannt:

Sehr geehrter Herr Landrat Meier-Schulze,

Schau hier nach: https://www.philognosie.net/kunst-kultur/knigge-begruessung-anreden-und-titel-richtig-verwenden

tachyonbaby  29.06.2016, 12:34

Manche Leute sind sehr "ehrenkäsig" und reagieren "verschnupft" darauf, wenn man ihnen den Ehrentitel vorenthält. Aus diesem Grund würde ich - gerade bei einer Bewerbung - auf keinen Fall auf den Ehrentitel verzichten.

Wenn der Herr Landrat Dir dann persönlich beim Vorstellungsgespräch sagt, daß er nur mit Herr und Namen angesprochen werden möchte, kannst Du den "Landrat" weglassen.

AJochen
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Also lautet die Anrede: "Sehr geehrter Herr Landrat Meyer-Schulze,"

ohne "Sehr geehrte Damen und Herren," ??

Amtsschimmel25  29.06.2016, 15:57

Landrat ist aber kein "Ehrentitel", sondern eine Amtsbezeichung.

tachyonbaby  29.06.2016, 18:16
@Amtsschimmel25

@AJochen: So ist es!

@Amtsschimmel: Du hast natürlich recht, daß "Landrat" kein Ehrentitel ist. Bei Knigge wird der "Stadtrat" als Berufstitel bezeichnet, ergo verhält es sich mit dem "Landrat" ebenso, wobei - wie Du schon ganz richtig bemerkt hast - diese Bezeichnung als "Amtstitel" zu bezeichnen ist und tunlichst in einem Anschreiben und in der direkten Ansprache auch verwendet werden sollte.

Der Landrat wird nur genannt als "Oberhaupt" dieser Behörde. Denke nicht, dass er persönlich die Bewerbungen selektiert.

"Sehr geehrte Damen und Herren"

Damit machst Du nichts verkehrt.

Grüße, ----->

So wie sie da steht. Organ der Gebietskörperschaft Landkreis ist der Landrat. Er ist zuständige Behörde, also bewirbt man sich bei ihm. Selbstverständlich wird dann nach Geschäftsverteilungsplan weiter verteilt.

Also lautet die Anrede: "Sehr geehrter Herr Landrat Meyer-Schulze,"

ohne "Sehr geehrte Damen und Herren," ??