Ich möchte ein Buch schreiben und damit Geld verdienen. Aber wie?

10 Antworten

Um ein gutes Buch zu schreiben, musst du dich erstmal für ein geeignetes Genre entscheiden... bist du eher der Fantasie- oder der Krimifan? Erst danach kannst du dir ein grobes Gerüst deiner Story ausdenken. Mach dir dazu am besten nen genauen Plan. Je besser dein Gerüst desto spannender und tiefgreifender wird dein Buch. Hast du ein Gerüst herausgearbeitet kannst du endlich anfangen zu schreiben und es mit Details zu füllen. Du wirst sehen, dass es nach den ersten paar Seiten fast wie von selbst schreibt, wenn du nur den Anfang gefunden hast.

Viel Erfolg und LG

Grundsätzlich finde ich dein Vorhaben schreiben zu wollen gut und möchte es auf jeden Fall unterstützen, allerdings muss ich mich zu erst den anderen hier anschließen. Das große Geld kannst du als Autor nicht so einfach machen.
Wenn es also nur das Geld ist, dass dich motiviert, such dir lieber einen Job.

Ansonsten könntest du es erst einmal mit Schreibwettbewerben versuchen. Kurze Geschichten schreiben, einschicken und mit Glück ein wenig Geld hier und da gewinnen aber vor allem natürlich auch Erfahrung im Schreiben, brauchbares Feedback und, solltest du mehrfach gewinnen, machst du dir damit so langsam einen Namen.
Wenn du nebenbei noch eine gute Idee für ein Buch haben solltest, versuch es ruhig. Schreib und schreib und schreib. Wenn du fertig bist, lies es dir noch einmal komplett durch und überarbeite es. Dann gib es jemanden aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, am besten jemanden der gut in Deutsch ist und vor allem kritisch ist. Von Leuten die dir nur sagen wie toll alles ist, lernst du nichts. Wenn du das Feedback dann wiederum in dein Buch eingearbeitet hast kannst du ein Exposé schreiben und dich damit bei Verlagen bewerben die das Genre deines Buches herausgeben. Man braucht aber viel Glück und Durchhaltevermögen, um es tatsächlich bei einem Verlag zu schaffen und Self-publishing bringt nicht besonders viel Geld ein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und natürlich viel Glück und Erfolg mit deiner ... Geldsuche nennen wir es mal :D

Man verdient heut zutage leider kein geld mehr damit. Außer du schreibts ein so erfolgreiches Buch wie Harry Potter. Fast alle Autoren die ich kenne, müssen das als Nebenjob machen.

Darfst Amazon dafür danken, die drücken so die preise, dass du pro buch vllt. noch  ein paar cent verdienst.

So wie du denken sehr viele. Mal was schreiben und dann in die Bestsellerliste ;-) Ganz spontan ? Träum weiter, nachdem Du Dich im Netz auf diversen Seiten mal schlau gemacht hast. Es sind die wenigsten, die eine Chance haben, dass ihr Buch überhaupt gelesen wird und wenn, kann das viele Monate dauern, bis ein Lektor sich überhaupt damit beschäftigt.

Wenn du schreiben willst dann musst du in erster Linie Spaß haben. Wer nur an das Geld denkt und an das ganze danach kommt generell nie weit. Also schreib nur wenn du auch Spaß dran hast