Ich mchte mir ein PC für mein TV bauen, gluabt ihr ne 4070 reicht aus für 4K ich mein die auf YouTube zeigne immer die höchsten Settings, man kann ja auch?

4 Antworten

Hallo,

für Gaming auf 4K ist klar eine andere Grafikkarte zu empfehlen. Von der Chipleistung her geht die RTX 4070 ja noch in Ordnung ... aber der VRAM ist mit 12 GB einfach zu klein. Da wirst du nicht lange eine Freude haben.
Nimm eine RX 7900GRE in der Preisklasse und gut ist. Da bist du dann besser beraten und hast langfristig etwas davon.

LG

Die 4070 ti, ist meiner erachtens aktuell leistungstark, aber wenn du tatsächlich am tv anachließt und du auf mittlere settings spielen möchtest, dann brauchst du die graka nicht. Dann kaufst du entweder die rtx 2080 trio,3080 super trio, oder auch eine rtx 3070 ti. Wenn du eine neue Generation möchtest, dann aber zur rtx 4060 ti, so wie sich das anhört, würden diese ausreichen. In einigen monaten kommt sowieso die nächste Generation der grakas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PCFreakone
Beitragsersteller

ja ich bin auch nicht der exteam FPS Frake, hautsache 120 FPS, ob hoch oder Mittel merkt doch keine Sau und ja, hautsache die Spiele laufen auf 120 FPS oder auch 80 passt auch, aber ich sags so wies is, ob ultra oder hoch oder mittel...............scheiß.........egal.........das merkt kein Mensch, in den meisten Spielen kann ich sogar fragen "ist das jetzt 4K oder WQHD" und die meisten würden sagen "ich hab keine Ahnung" ganz genau, wiel man das kaum sieht

GiRe1998  19.08.2024, 11:43
@PCFreakone

Eben. Mein 2ter rechner hat ein i 7 9700k und eine rtx 2070 super+ 32gb ram ddr4 und das reicht vollkommen aus um am Fernseher oder monitor auf mittlerer-hoher einstellung die spiele auf über 120fps zu halten.

GiRe1998  19.08.2024, 12:03
@Raptor2799

Und deshalb habe ich oben auch die rtx 30 serie angegben oder auch eine rtx 2080 super weil diese für 4k vollkommen ausreichend ist. Diese neue grakas braucht man heute noch nicht außer für gamer enthusiasten

GiRe1998  19.08.2024, 13:31
@Raptor2799

Es gibt die rtx 2080 super trio die packt das bei meinem anderen rechner

GiRe1998  19.08.2024, 13:55
@GiRe1998

Vorallem gerade ein chat weiter unten steht ja auch das der frage steller höchstens 2k möchte. 4k wäre optimal, aber wie er sagt. 4k und 2k, hats du nicht gerade viel unterschied. Da sprech ich aus erfahrung. Deshalb ist immer eine sache was braucht man und was will man. Da muss man dann unterscheiden. Wenn er jedes spiel auf highend spielen möchte, dann klar, braucht er highend produkte. Aber die meisten Fernseher unterstützen unter bestimmten umständen aowieso nicht mehr als 2k. Wenn er jetzt es an einem Monitor anschließt, steigt die frame rste ja natürlich auch

Für 4k braucht man mehr als eine 4070.

Dafür nicht so viel CPU Power, weil die höhere Auflösung nur an der Grafikkarte zieht.

In 4k könnte auch ein R7 7700 die 4090 auslasten.

Was ist denn dein Budget für den ganzen PC ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

PCFreakone
Beitragsersteller

sag ich dir aber wie es ist, der Ryzen 7 ohne X3D kostet 100€ weniger als der X3D und bei den X3D ist die Leistung viel viel bessser, wiel GPU kann ich nach 3 jahren mal aufrüsten, aber ne neue CPU und dann ein neues Board usw neeee lieber einma X3D und läuft

Raptor2799  19.08.2024, 13:16
@PCFreakone

Du brauchst aber kein neues Board, weil am5 bis 2027, eher länger benutzt wird und dann auch noch die z.b. 11800x3d min. 3 Jahre danach gut sein wird

PCFreakone
Beitragsersteller
@Raptor2799

doch, ich komm mit den CPUs meists 10 Jahre aus, und hau ne passende GPU dazu deswegen neues Board RAM usw.

Raptor2799  19.08.2024, 13:21
@PCFreakone

Ja, kannst du natürlich machen. Wird dann aber noch mal teurer und ich denke, das mehr als ~5 -8 Jäger nicht drin sein werden.

PCFreakone
Beitragsersteller
@Raptor2799

also ich könnte auf mein 7 jahren alten Rechner noch alles spiele spielen, Ryzen 2500 oder wie der hießt keine Ahung warte

ahh Ryzen 5 1600X und 1060 und komm noch immer aus

hab mir aber ein neun gebaut mit einen Ryzen 7 7800X3D und einer RX 6700 aber könnte noch immer auf den 7 Jahren alten Rechner zocken

PCFreakone
Beitragsersteller

2k höchstens, bin aber AMD Fan und setzt immer auf den X3D

Raptor2799  19.08.2024, 13:11
@PCFreakone

Und was ist dein Budget ?

Eine 7700 mit 7900xt wäre nunmal viel stärker als die 7800x3d mit der 7800xt für 4k. (2160p oder was meinst du mit 2k ?)

PCFreakone
Beitragsersteller
@Raptor2799

ich hasse AMD Karten, niewieder, nur Probleme mit den Kack Treiber ohne witzt, ich hasse AMD Karten, Teiber gelöscht neu drauf, Bildschrim geht nicht, Nvida verbaut beide gehen, bau ich die AMD weider ein geht er wieder nicht, alles Treiber gelöscht neu drauf geht wieder nicht, jettz gehts auf gut glück will es nicht verschrein, aber nein danke keine AMD Karte mehr nein nein nein

Raptor2799  19.08.2024, 13:17
@PCFreakone

Welche hast du denn ?

99% davon ist seit den den 6000er karten weg und die sind seitdem auf einer ebene mit den Nvidia Treibern.

PCFreakone
Beitragsersteller
@Raptor2799

Hab die RX 6700 ohne XT, neeeeee neeeee geht mir auf die Eier

deswegen Nvida, teurer aber keine Probleme

PCFreakone
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ob ich jetzt die AMD RX 7900XT oder 4070 habe ist egal, habdn die selbe leistung aus das AMD mehr WRAM hat, aber das wars auch wieder

Raptor2799  19.08.2024, 13:19
@PCFreakone

Naja, dann wird es aber auch teuer.

Keine 12gb karten für 4k also Minimum die 4070ti super, eher 4080super.

Für 4K reicht auch eine AMD RX 580 mit 8 GB aus. Da brauchst du keine Nvidia der 4XXX reihe dafür.Zocke unter Linux Mint Mate Final Fantasy XIV auf Ultra Desktop 4K Auflösung ohne Ruckler und Probleme.

Wenn du für deine TV Kiste auch eine Linux Distri nimmst wirst du damit weniger Probleme haben als mit Windoof.

PCFreakone
Beitragsersteller

alsü wrüdest du sogar eher Linux emüfheln fürn TV und zum zocken?

Flips100  19.08.2024, 11:34
@PCFreakone

Für beides . Hab 2 Media Center unter Linux am laufen, eine Intel Krücke die ständig überhitzt trotz Perfekten Kühler und eine AMD Kiste die sauber arbeitet mit der erwähnten GK.

PCFreakone
Beitragsersteller
@Flips100

ich hätte den Ryzen 7 7800X3D verbaut, also keine Intel

also nen AMD

Flips100  19.08.2024, 11:36
@PCFreakone

Würde auch ein 5XXX reichen als Media Center . Wenn du Geld genug über hast ,nutze die neuen der 9XXX Serie einer davon.

GiRe1998  19.08.2024, 11:40
@PCFreakone

Linux ist immer besser als windows. Aber du kannst über guthub gerne ein befehl installieren, wodurch du alle windows apps inklusive microsoft store etc löscht, damit du auch ein blanko windows hast, wenn dir dann sowas lieber ist

Flips100  19.08.2024, 11:42
@GiRe1998

Wenn dann nur Daten sichern und Kiste Plattmachen. Windows Komplett Löschen, keine Recovery,keine Rücksetzung keine Wiederherstellung.Daten vorher aber sichern. Oder man macht es mit einem Linux Live USB Stick und dem Tool DD , gparted würde auch gehen Löscht aber nur die Partitionen. Mit github hab ich wenig zu tun.

GiRe1998  19.08.2024, 11:46
@Flips100

Ja man kann über github das tool cct installieren (so erscheint es auf der powershell konsole) und das installiert dann ein temporäres programm, das alles an microsoft apps, internet explorer, windows defender, kalender, chrome, das neue ki tool von windows etc. Komplett entfernen kann. Ist echt praktisch und dauert dann ca. 30 min beim ersten mal

Flips100  19.08.2024, 11:49
@GiRe1998

Reste von Windows bleiben, denn ohne die würde das Tool nicht funktionieren.

Da kommt man nicht drum herum von einem USB Stick zu booten und somit ein unabhängiges Os zu nutzen das alles auch auf der Festplatte Löschen kann. Da kriegt man keine Probleme mit Resten oder Daten die Aktiv sind oder zumindest dann Meldung geben das sie nicht gelöscht werden können da aktiv.

GiRe1998  19.08.2024, 11:51
@Flips100

Natürlich das bettiebsystem windows bleibt drauf. Aber alles weitere kann dadurch gelöscht werden was nicht und nie verwendet wird. Auch das wo man die berechtigung des trusted installer braucht. Das ist der sinn hinter dem tool. Dieses tool ist ja nur die Alternative wenn man lieber windows nutzen möchte.

Flips100  19.08.2024, 11:56
@GiRe1998

Sehe ich anders, ist nicht Sinnig da immer Reste in der Reg vorhanden sind von den Apps ,Tools und Programmen die man Verwendet hat. Ein Sauberes Windows wird es niemals sein. Es gibt keine Möglichkeit Windows wie bei der Erstinstallation wieder hinzubekommen selbst mit Recovery oder Wiederherstellung nicht. Ausnahme man hat ein Backup mit ACRONIS ( kostenpflichtig) oder mit einer Linux Live USB Version gemacht.

Um eine Saubere Festplatte zu bekommen bleibt es nur dabei einen USB Stick zu nehmen eine Linux Distri drauf zu schreiben ,davon booten und mit dd die Platte zu "Schrubben" ganz egal wie du das siehst.

Linux Distris haben den Vorteil das sie keine Registry wie Windoof haben und somit sind Reste nicht so einfach vorhanden sind wie andere Sachen Stören können. Und die meisten Programme in Linux haben Saubere Deinstallationsroutinen , bessere als die die bei Windoof je existieren können.

GiRe1998  19.08.2024, 11:58
@Flips100

Das verstehe ich, aber was ich nicht mehr reinschreiben konnte, die reste werden vom programm in einem ordner zusammengelegt wo man dann im explorer einfach löschen kann und die reste sind auch weg.

GiRe1998  19.08.2024, 12:02
@Flips100

Vorallem hat linux den nachteil, das viele spiele nicht auf linux installiert werden können, da viele spiele auch nur mit Windows kompatibel sind

Flips100  19.08.2024, 12:03
@GiRe1998

Leider ist das so nicht richtig. Die Reg wird ständig durch Installationen und Deinstallationen verändert. Dadurch werden auch viele zusammenhänge aus dem Kontext gerissen oder umgeleitet ,bzw. verändert. Die Deinstallationen unter Windows sind oft nicht sauber und die Reste bleiben darin Stecken. Man leitet Informationen um oder Sie laufen ins Leere ,mit Github ,Tools und anderen Sachen kann man das Problem nicht sauber Lösen ist einfach Unmöglich. Der Glaube steckt in den Köpfen der Nutzer fest ,aber Fakten belegen was anderes.

Windows ist nicht gleich Linux ,was auch viele nicht verstehen.

Und ich beende jetzt die Konversation dazu. sinnlos darüber weiter zu diskutieren.

GiRe1998  19.08.2024, 12:10
@Flips100

Windows ist nicht gleich linux da gebe ich dir recht, aber wenn der fragesteller z.b. ein spiel spielen möchte und er es dann runterlädt, dann braucht er entweder linux oder windows, aber nicht jedes spiel läuft auf jedem betriebssystem. Ein Gran turismo kann man auch nicht auf pc spielen weil es nicht für pc gemacht ist. Und so ist es mit spielen die auf epic, steam etc. Sind. Und nehmen wir mal an er möchte ein spiel spielen dann muss er extra schauen ob es auf dem betriebsystem überhaupt läuft. Für die die sich diese Arbeit ersparen möchten, ist halt windows unersätzlich und da hilft bei windows dann dieses tool halt am besten. Komplett alle slöschen so wie sie es sich vorstellen, geht bei windows natürlich nicht

PCFreakone
Beitragsersteller
@GiRe1998

Ich hab null Ahung von linux, mein Techniker Kumpel meint zum Programmiren findet er linux gut aber sonst neeee

GiRe1998  19.08.2024, 13:33
@PCFreakone

Eben deshalb sage ich ja das tool ctt ist sehr gut für qindows nutzer