Ich mag meinen Charakter nicht wie ändern?

2 Antworten

Eine Schwäche, die dich einschränkt. Psychologen sind nur ein schwacher Trost für diejenigen, die zu schwach sind, um ihre eigenen Probleme zu bezwingen.

Bist du nicht in der Lage, deinen eigenen Charakter zu ändern? Ein Schwächling bis zum Kern. Ein Therapeut mag einige Ratschläge bieten, doch letzten Endes liegt es an dir, ob du bereit bist, dich zu ändern oder nicht.

Meine Erfahrungen lehrten mich, dass wahre Stärke von innen kommt, nicht von einem Therapeuten.

Tugra60
Beitragsersteller

Hab selten so ein Schwachsinn gelesen. Seitwann ist jemand schwach, wenn er zum Psychologen geht? Menschen gehen aus verschiedene Gründen hin. Der Eine aus Angst, der Eine durch seine schrecklichen Erlebnisse, der eine weil er unzufrieden mit sich selbst ist. Ich stimme dir zu, dass wahre Stärke von innen kommt doch es ist nie schwach, wenn man andere um Hilfe bittet.

Ist unwahrscheinlich, dass Du einen Platz beim Therapeuten bekommst, nur weil Du Deinen Charakter nicht magst. Die meisten sind aktuell ausgebucht mit Menschen, die "echte" Probleme haben.

Deinen Charakter kannst Du auch ohne Psychotherapeuten ändern.

Schreib doch hier im Forum konkrete Fragen, was Du anders haben möchtest. Dann stehen die Chancen gut, dass Du auch hilfreiche Antworten bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Tugra60
Beitragsersteller

Nun ich habe oft negative Gedanken. Ich mag meine Eigenschaft nicht, dass ich einfach zu freundlich bin und mir vieles gefallen lasse. Es gibt Tage da fühle ich mich selbstbewusst aber an manchen Tagen nicht.

Shivadasa  11.06.2024, 00:00
@Tugra60

Und was hält Dich davon ab, Dir nicht mehr alles gefallen zu lassen? ;-)

Tugra60
Beitragsersteller
@Shivadasa

Ich glaube Angst vor Auseinandersetzungen. Dass ich denke, die nehmen mich doch eh nicht ernst.

Shivadasa  11.06.2024, 00:31
@Tugra60

Das wäre natürlich eine echte Katastrophe. Unter diesen Umständen ist es vielleicht sicherer, Du hältst Dich zurück und lässt Deinen Charakter so, wie er ist ;-)

Tugra60
Beitragsersteller
@Shivadasa

Was meinst du mit,, das wäre eine echte Katastrophe" was wäre eine echte Katastrophe?

Shivadasa  11.06.2024, 09:58
@Tugra60

Na wenn Dich mal jemand nicht ernst nimmt. Das war ein Scherz.