Ich mag es nicht, wenn mich Leute beobachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathi1955,

ja ich weiß was du meinst mit deiner Frage, damit stehst du nicht allein da.

Es ist ein Prozess wenn man es Ablegen möchte, was in einer kurzen Zeit nicht geht, einfach den Schalter umzulegen.

Du solltest dich einfach selbst nicht so Wichtig nehmen und dabei denken

lass sie doch schauen die Leute, die schauen doch auch wohl wieder weg.

Aber man hat immer das Gefühl und diese Lähmung bei sich angestarrt zu

werden.

Vertraue auf dein Selbstbewusstsein, denn du bist du mitten in einer

Gesellschaft vieler andere Menschen.

Du mußt einfach immer die Ruhe bewahren und versuchen dich nicht um den

anderen zu kümmern ob die dich anschauen oder nicht.

Versuche es mal, aber es kostet etwas Zeit. Ich glaube Kathi du machst das schon. LG.KH.

kerkdykhotmail  23.06.2015, 14:00

Hallo Kathi1955, bedanke mich für den STERN, wünsche dir noch eine schöne sonnige Woche. LG:KH.

Ganz einfach: meinst du wirklich, du bist so wichtig, das 100 lwute in der kletterhalle nur auf dich gucken? Ich denke nicht. Und auch beim reiten bist du sicher nicht so wichtig. Warum machst du dir so einen stress? Musst du irgendwem was beweisen? Mal abgesehen davon, selbst wenn dich jemand beobachten sollte, dann sicher nicht um über dich herzuziehen. Nicht alle leute sind so armselig. Und von der bande ist reiten immer einfach. Nimm dir doch einfach erstmal nur leichte sachen vor. Wenn du z.b. siehst, das da 5 leute zugucken machst du erstmal nur grosse gebogene linien im schritt und trab und z.b. übergänge zwischen den gangarten. Das sind leichte sachen , die du sicher kannst und so mekst du dann, ach, geht doch. Auch wenn die zugucken. Und wenn dich dann einer fragt earum du son pipifax reitest, sagst du: zu einer guten ausbildung gehören zwischendurch immer wieder die grundlagen;) und abstellen geht. Man muss es nur wollen...

Ich glaube, solche Gedanken müssen von alleine weggehen. Mir ging es ähnlich - unsre Reitanlage ist relativ klein, sodass wir meistens immer die selben Leute in der Halle sind. Aber wir sind auch ein Trainingsstall, sodass fremde Reiter oftmals irgendwelche erfolgreichen Turnierreiter sind oder Leute, die gezielt zum Zugucken kommen. Ideale Voraussetzungen für jemanden, der dann mit zitternden Knien sein Pferd fertig macht und sich am lieben in den Hallenboden eingraben würde.

Na ja, die Turnierreiter haben sich dann als sehr nett herausgestellt, die beim Reiten mit Reiten und nicht mit Gucken beschäftigt sind und die dann sogar, als sie gemerkt haben, dass man nervös ist, versucht haben, einem zu beruhigen :-)

Bei den Zuschauern sind die "Unsicherheiten" dann plötzlich mal ins Gegenteil umgeschlagen, als man einerseits positive Rückmeldungen bekommen hat und andererseits beim Reiten plötzlich gedacht habe "ich DARF hier wenigstens reiten, IHR dürft dagegen nur zugucken" :-) :-)

Natürlich gab es bestimmt auch Zuschauer, die sich ihre Mäuler zerrissen haben, aber es gab eben auch welche, die Fehler, die ich mir eingebildet habe, zu machen, gar nicht gesehen haben.

Also glaube ich, dass die "Lösung" deines Problems ist, einfach weiterklettern und weiterreiten und Sicherheit gewinnen. Und sich nicht so von der Meinung anderer abhängig machen - die sollen sowas erstmal besser machen!

Wie gesagt, oft hält man sich ja nur selber für schlechter als man tatsächlich ist. Und ich habe gemerkt, die Leute, die einem zuschauen und lästern können es normalerweise tatsächlich nicht besser als du. Die, die wirklich besser sind, versuchen einem oft, sogar noch zu helfen! Oder interessieren sich nicht die Bohne für Leute, die nicht besser sind als sie... Wenn du wirklich gut bist, willst du dich nur mit Leuten messen, die ebenso gut oder besser sind als du. Bist du nicht so gut, erhoffst du dir deine gute Leistung durch die schlechtere Leistung deiner Mitmenschen. Kein schöner Charakterzug, also braucht man sowas auch nicht zu beachten!

Mach dir mal nicht sonen Kopf. Ich denke nicht dass dich die Leute anstarren wenn du irgendwelchen Aktivitäten nachgehst.  Du starrst ja auch nicht jede Person an die dir über den Weg läuft..... und genau so wenig machen das andere Leute. Die meisten Meschen intessieren sich nur für scih selbst und ihre Probleme. Also konzentriere dich lieber auf das was du gerade machst, als auf das was ganz evtl., vielleicht sein könnte.

was erwartest du in eine kletterhalle, das diese leute die augen schliessen, wenn du klettern möchtest. das geht ja auch nicht, also, streich deine gedanken aus dem kopf und konzentriere dich nur auf das klettern. eines sei gewiss, die leute, die dich anstarren, haben auch erst anfangen müssen, da sah es auch blöd aus.